Kann ein Hund wegen starken zahnproblemen sterben?

6 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Schlechte Zähne können ganz viele Probleme verursachen. Gerade Hunde aus schlechten Verhältnissen können da viele Probleme mitbringen. Wir sind wie selbst auch einmal im Jahr beim Hundezahnarzt gewesen, was sich in einem Fall als lebensrettend erwiesen hatte. Mal ganz abgesehen von den Zahnschmerzen, die Hunde natürlich auch haben. Gruss

Selbstverständlich kann das passieren.

Starke Zahnprobleme gehen immer Hand in Hand mit hochgradigen Entzündungen und diese können tatsächlich lebensbedrohliche Formen annehmen. Es können Blutvergiftungen entstehen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs und noch viele viele weitere Krankheiten.

Mal abgesehen davon, dass Zahnprobleme immer auch mit Zahnschmerzen und schwieriger Futteraufnahme verbunden sind - das sollte man sicher keinem vierpfotigen Freund antun.

Wie gut isst du denn so, wenn du starke Zahnschmerzen hast?

Davon abgesehen ist das ganz einfach, der Halter hat die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Und starke Zahnprobleme sind medizinische Versorgung die bereits lange Zeit verwehrt wurde.

Wenn der Zahn unter Eiter steht, ist z.B. eine Sepsis möglich....

Wenn ein Hund aufgrund der Problematik nicht mehr ausreichend Nahrung aufnehmen kann, stirbt er irgendwann.