Warum/Wie/Was - Nachfragen im Betrieb?

2 Antworten

Hi hellooo612,

Nachfragen im Betrieb sind wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden, Unklarheiten zu beseitigen und das eigene Verständnis zu vertiefen. Wenn du nachfragst, zeigst du Interesse, Engagement und Lernbereitschaft. Außerdem kannst du so Fehler vermeiden, die dir oder anderen schaden könnten. Nachfragen sind also ein Zeichen von Professionalität und Qualität.

Wenn du keine Fragen hast, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht verstehst du alles, was dir gesagt oder gezeigt wird. Das ist natürlich gut, aber du solltest dich trotzdem nicht zu sicher fühlen. Vielleicht gibt es noch etwas, das du übersehen oder falsch verstanden hast. Vielleicht kannst du auch noch etwas lernen, das dir in Zukunft nützlich sein könnte. Vielleicht hast du auch Angst, dumm oder nervig zu wirken, wenn du nachfragst. Das ist aber unbegründet, denn niemand weiß alles und jeder macht mal Fehler. Wenn du nachfragst, zeigst du, dass du dich verbessern willst und dass du deine Arbeit ernst nimmst.

Um dich in der Zu kunft zu verbessern, kannst du folgende Tipps befolgen:

• Sei aufmerksam und konzentriert, wenn dir etwas erklärt oder gezeigt wird. Notiere dir wichtige Punkte oder Fragen, die dir einfallen.

• Stelle Fragen, die dir helfen, die Aufgabe oder das Thema besser zu verstehen. Zum Beispiel: Was ist das Ziel? Warum ist das wichtig? Wie funktioniert das? Was muss ich beachten? Was sind die häufigsten Fehler oder Schwierigkeiten?

• Stelle Fragen, die dir helfen, dein Wissen oder deine Fähigkeiten zu erweitern. Zum Beispiel: Wie kann ich das noch besser machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Methoden? Was kann ich noch lernen oder üben?

• Stelle Fragen, die dir helfen, Feedback oder Unterstützung zu erhalten. Zum Beispiel: Habe ich das richtig gemacht? Kannst du mir bitte noch mal zeigen, wie das geht? Kannst du mir bitte helfen, das zu lösen?

• Stelle Fragen, die höflich, klar und konkret sind. Vermeide Fragen, die zu allgemein, zu persönlich oder zu kritisch sind. Formuliere deine Fragen so, dass du eine konstruktive Antwort erhältst.

• Stelle Fragen, die angemessen sind. Berücksichtige den Zeitpunkt, den Anlass und die Person, die du fragst. Frage nicht, wenn es gerade unpassend oder störend ist. Frage nicht, wenn du die Antwort schon wissen solltest oder selbst herausfinden kannst. Frage nicht, wenn du die Antwort nicht akzeptieren oder umsetzen willst. Frage die richtige Person, die dir kompetent und freundlich antworten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen

da gibt es einen Punkt mit Nachfragen?

Sehr seltsam.

WelchenE inruck vermitteln dir denn die übrigen Punkte, bezogen auf die eigentliche Arbeit? Ist diese gut oder sogar sehr gut, würde ich wegen dem ein Gespräch suchen.

So ein Punktzahl kann auch hindeuten darauf, dass du mangelndes Interesse zeigst, aber das widerspricht sich doch dann mit der übrigen Punktzahl.

Wenn du dich selber in der Arbeit und in der Berufsschule als gut/sehr gut ansiehst, solltest du nachhaken. Gerne im Sinne von: da steht, das ich Ihnen zu wenig nachfrage. Ich möchte nun genau das jetzt machen: nachfragen. Der eine Punkt sieht so aus, als würde ich in ihren Augen mangelndes Interesse zeigen, aber ich weiss einfach nicht was ich nachfragen soll.

irgendwie so.