Wann nach der Berufsschule in den Betrieb?

3 Antworten

weil dort nicht steht ob 2 mal die Woche rechtens ist oder nicht.

Doch, es steht drin.

Im § 15 BBiG steht eindeutig, dass ein Azubi an einem Berufsschultag mit mindestens fünf Unterrichtsstunden à 45 Minuten nicht mehr in den Betrieb muss und der Tag komplett gerechnet werden muss.

Am zweiten Berufsschultag muss man wieder in den Betrieb. Da werden die Berufsschulstunden, die Pausen und der Weg zum Betrieb gerechnet. Die Zeit die dann noch für einen Arbeitstag fehlt, muss gearbeitet werden.

https://www.ausbildung-me.de/blog/blog-detail/muss-ich-nach-der-berufsschule-noch-in-den-betrieb

https://www.ihk.de/nordwestfalen/bildung/ausbildung/bildung-a-z/bbig-4634662

Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich versuch es mal.

Wenn du im 1. Ausbildungsjahr bist, gehst du 2x in die BBS und 3x in den Betrieb.

Wenn du im 2. & 3. bist, gehst du nur 1x in die BBS und 4x in den Betrieb.

Ein voller BBS-Tag gilt immer 8 Stunden, danach musst du nicht in den Betrieb. Wenn es kein ganzer Tag ist, sondern z. B. nur 4 Stunden BBS, kann der Betrieb sagen; "komm arbeiten du Hund", aber der Weg zum Betrieb gehört zur Arbeitszeit dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
ShDb184
Fragesteller

Ich habe im 2. Jahr auch noch 2Tage BS

TheMordred  17.08.2023, 09:34
@ShDb184

Andere Frage, was steht in deinem Vertrag? 40 Stundenwoche oder 39? Kannst ja ausrechnen, auf wie viel Stunden du kommst.

Familiengerd  17.08.2023, 10:21
Wenn du im 1. Ausbildungsjahr bist, gehst du 2x in die BBS und 3x in den Betrieb.

Das ist falsch.

Der Auszubildende muss nach der Berufsschule nicht mehr zur Arbeit, wenn die Berufsschulzeit mehr als 5 Unterrichtsstunden mit je 45 Minuten dauert (Pausen und Schulweg werden mitberrechnet).

Das gilt aber nur für 1 Berufsschultag in der Woche. Bei weiteren Tagen muss bis zum Erreichen der regulären Arbeitszeit im Betrieb gearbeitet werden.

kuestenflueger  17.08.2023, 10:26

dazu kommt : viele berufsfachschulen sind weit entfernt von der betriebsstätte !

handwerker haben oft täglich andere arbeitsorte !

nur das raffen diese gesetzgeber nicht !

Wenn du länger als 5 Unterrichtsstunden hast, bist du automatisch von der Firma freigestellt. Ansonsten musst du mach der Schule arbeiten. Solltest du erst später als 9 Uhr Schule hast, dann musst du vor der Schulzeit arbeiten gehen

Familiengerd  17.08.2023, 10:23
Wenn du länger als 5 Unterrichtsstunden hast, bist du automatisch von der Firma freigestellt.

Das gilt aber nur für 1 Berufsschultag in der Woche.