Unterrichtsausfall, dafür in den Betrieb?

4 Antworten

Eine Frage die im 1. Ausbildungsjahr sehr häufig aufkommt.

Die eigentliche Regelung lautet, dass man bei einem vor 9 Uhr beginnenden Berufsschultag von der betrieblichen Ausbildung befreit ist.

Das heißt, dass du Morgen trotzdem in deinem Betrieb gehen musst. Klär das mal trotzdem zur Sicherheit mit deinem Ausbilder ab.

Wo hast du einen freien Tag wenn du zur Berufsschule musst? DA hast du nicht frei und wenn dort Unterricht ausfällt musst du natürlich vorher in den Betrieb wenn dies dein Arbeitgeber so möchte.

Zubereitet
Fragesteller

Mit freier Tag ist gemeint, dass nach Schule keine Arbeit, weil längerer Tag.

Christiangt  21.09.2022, 21:16
@Zubereitet

Dann musst du wohl nach der Schule nicht in den Betrieb weil es sich nicht lohnt. Aber vorher lohnt es sich wohl schon, von daher ist das vollkommen in Ordnung da dein Arbeitgeber dir deinen Lohn für die Gesammte Zeit trotzdem zahlt.

Zubereitet
Fragesteller
@Christiangt

Ich meine, mal gehört zu haben, dass man nicht beschäftigt werden darf, wenn der Unterricht nicht vor XX Uhr beginnt.

Keine Berufsschule, dann ab in den Ausbildungsbetrieb.

Du hast keinen freien Tag, sondern bist wegen der Schule von der Arbeit befreit.