Wie viel Zeit für die Wohnungssuche einplanen?

3 Antworten

Es kommt drauf an wie der Wohnungsmarkt dort aussieht.

Ich musste schon einen apprupten umzug machen und bin mehr oder weniger in die erst beste Wohnung gezogen. Es war ein Loch.  mieser Vermieter, viel zu teuer, ungepflegt, etc. Diesen Umzug habe ich binnen 1 Monat gemacht. Sprich von entschluss Umzuziehen, bis zum Umzug. Allerdings war es für mich nur eine Hilflösung und ich bin nach 6 Monaten wieder da raus.

Für meinen letzten Umzug hatte ich Zeit um die richtige Wohnung zu finden. Allerdings hatte ich auch meine Vorstellungen.
3 Zimmer - Nicht Stadtmitte, also eher ruhig gelegen aber auch nicht zu ländlich - klare Preisvorstellung - bestimmte Stadt - etc

Ich habe 2 Jahre gebraucht um die richtige Wohnung zu finden und habe mir über 20 Wohnungen angesehen.

Es kommt also auch auf deine eigenen Vorstellungen drauf an.

singel wohnungen sind immer schwer zu bekommen in ballungsgebieten wird es noch schlimmer

ein paar monate solles du dafür einplanen kann aber mit glück auch schnell gehen

Sehr viel Zeit einplanen, sofern du was kleines suchst und nicht kaufen willst.