Wie erkenne ich das ich ins Arbeitsmarkt schaffe?

2 Antworten

Es kommt auf deine Behinderung an. Und ob du den Anforderungen gerecht wirst. Außerdem solltest du belastbar sein. Schwierig bei der Straßenreinigung. Eventuell auf dem Bauhof als Aufsicht oder Sortierer.

Wie wäre es, in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten. Ist auch wichtig für die Gesellschaft und haben bestimmt für dich zugeschnittene Tätigkeiten.

white555
Fragesteller

Genau das bietet der Private Arbeitsvermittler mir auch. Soll auch in meiner Nähe sein.

Ich würde gerne in der Straßenreinigung arbeiten wie erkenne ich das ich bereit dafür bin?

Erst mal wird deine Erwerbsfähigkeit getestet. Nur wenn du mindestens 3 Stunden pro Tag arbeiten kannst, ist das Arbeitsamt für dich zuständig und wird eine Vermittlung angehen.

Wenn deine Erwerbsfähigkeit gesichert ist, dann hilft ein Praktikum, um zu schauen, ob die Arbeit die richtige für dich ist und du den dortigen Anforderungen gerecht wirst. (Als Rollstuhlfahrer wirst du kein Dachdecker werden können...)

Wenn du durch ein Praktikum dann die Arbeit gefunden hast, die du machen kannst und die dir auch Spaß macht, dann musst du schauen, ob eine Ausbildung für dich möglich ist. Wenn ja, suchst du dir eine Ausbildungsstelle und kannst in dem Beruf lernen & arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity