Ist es eigentlich rechtens, wenn einem im Berufsschulzeugnis (entschuldigte) Fehlzeiten wegen einer Dienstreise aufgeschrieben werden?

2 Antworten

Aber demnächst haben wir eine Dienstreise und da sollte man ja eigentlich mit.

Das ist eine vorhersehbare Fehlzeit, für die der Ausbildungsbetrieb bei der Berufsschule eine Freistellung beantragt. Damit ist das eine Freistellung und keine Fehlzeit.....

Natürlich dürfen Fehlzeiten im Zeugnis stehen. sie sind ja auch entschuldigt. Und wenn es insgesamt 2 oder 3 Tage sind in einem Jahr. selbst bei einem oder zwei unentschuldigten, würde kein Arbeitgeber nach der bestandeneden Facharbeiterprüfung danach fragen.

Der Facharbeiterbrief, oder wie es sich im Handwerk nennt Gesellenbrief oder bei den Kaufleuten der Kaufmannsgehilfenbrief ist eigendlich alles, was der Personaler sich anschaut, wenn er dich bewertet. und selbst wie gesgat WENN! er dein Berufsschulzeugnis genauer anschaut wird er sich bei drei entschuldigten Fehltagen wenn überhaupt was so was denken wie "schön, keine unentschuldigten Fehlzeiten"