Zu viele Fehltage in der Berufsschule ab wann?

5 Antworten

Das musst du deine Berufsschule fragen.

Das hängt vom Bundesland ab, vom Ausbildungsberuf und eventuell noch von der Schule selbst.

Du solltest möglichst unter den 10% bleiben, weil es sonst sein kann, dass du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wirst bzw. wird sich dann die Handelskammer im Betrieb melden. Lass dir von jemandem die Unterlagen geben und arbeite sie zuhause nach.

Sari1723
Fragesteller

Danke mach ich nur 10 Prozent wie viel sind das habe 10 Wochen Schulpflicht

Mir geht es auch immer so, dass ich nur sehr ungern etwas in der Berufsschule verpasse, aber wenn es dir wirklich nicht gut geht, dann bleib zu Hause. Es wäre auch nicht schön, sich stundenlang im Unterricht rumzuqüalen und möglicherweise noch andere anzustecken. Suche dir jemanden, der immer alles ordentlich mitschreibt, dann lässt sich der Stoff sicher auch gut nacharbeiten.

Was die Anzahl an Fehltagen angeht, wird einem schon recht viel gewährt. Das ist zumindest hier in Thüringen der Fall. Das wird vermutlich auch überall anders sein. Ich bin bei der IHK Erfurt und kann bei meiner dreijährigen Ausbildung bis zu 120 Fehltage haben. Bei zwei Jahren wären es 80 Tage.

Sari1723
Fragesteller

Oki ich mache Ausbildung als Koch, und bin 10 Wochen in der Berufsschule, würde jetzt sicher 10 oder 12 Tage zusammenbringen je nach dem wie lange mich der Arzt krank schreibt.

Krank würde ich nie in die Schule gehen. Zum einen bekommst Du dann auch nicht alles mit, zum anderen besteht die Gefahr, dass Du deine Krankheit weiter verschleppst und auch Mitschüler ansteckst.

Wie oft darf man noch fehlen

Die Zulassung zur Prüfung kann verweigert werden, wenn Du über die gesamte Ausbildungszeit mehr als 10% der Berufsschulzeit verpasst hast.

Wenn Du jetzt also mal 14 Tage krank bist, ist das überhaupt kein Problem. Rede mit deinen Mitschülern oder schau einfach zwischendurch mal in die Schulbücher.

Sari1723
Fragesteller

Ok 14 Tage das geht sich aus und da werde ich locker wieder fit zum Glück. Danke das du mir die Angst genommen hast! Ich will nur die Schule halt schaffen und das mein Chef stolz ist.

Du hast schon ziemlich viel verpasst. Lass dir von deinen Mitschülern auf jeden Fall die Aufgaben geben und lern es zu Hause.

Wie oft man fehlen darf kann man pauschal nicht sagen. So wenig wie möglich sollte man fehlen. Wenn man natürlich krank ist ist das halt so.

Sari1723
Fragesteller

Danke, ich lerne zuhause und lerne alles nach bin leider krank habe es verschleppt und habe Angst das es Lungenentzündung oder Bronchitis ist habe so brustsschmerzen