Ich brauche eine EINDEUTIGE Antwort inwiefern Fehlzeiten in der Ausbildung (entschuldigte) irgendwie vermerkt sind?

3 Antworten

Wenn man auf der Arbeit fehlt: Stehen da irgendwo die Fehltage auf einem Zeugnis?

Nein. Der Arbeitgeber führt allerdings eine eigene Statistik darüber. (Wird schon für das Thema Arbeitsschutz benötigt!)
Bei der Ausbildung muss abhängig von den Fehlzeiten sogar entschieden werden, ob in Verbindung mit der schulischen Leistung das Ausbildungsziel erreichbar ist.

Wenn man in der Berufsschule fehlt: Stehen die Fehltage dort auf dem Zeugnis?

Ja. Und die Schule gibt diese Info auch an den Ausbildungsbetrieb weiter, wenn die Lehrer aufgrund der vielen Fehlzeiten davon ausgehen, dass das Ausbildungsziel von ihrer Seite her nicht erreichbar ist.

verreisterNutzer  22.12.2022, 19:17

Wenn man aber mal 10 Tage im Jahr fehlt, hat das keine Nachteile. Die kann ich mich ja dann einfach krankschreiben lassen. Habe ja eh keine nennenswerten Vorteile davon, wenn ich nie fehle. :)

Wenn ich das schon wieder lese...

Dir kann es Schnuppe sein was andere machen. Geh deinen eigenen Weg. Wenn du Krank bist oder Verletzt, kannst du dich gerne für den Tag oder die Tage nichtmehr auf der Arbeit blicken lassen. Wenn du aber einfach ohne Grund dich für den Tag frei meldest hat das meist bei den Chefs einen negativen Eindruck. Die merken das nämlich. Deine Kollegen haben entweder wirklich gute Gründe nicht zur Arbeit zu erscheinen oder sind ihren Job sehr schnell los, wenn sie tatsächlich mehrere Wochen fehlen sollten.

verreisterNutzer  22.12.2022, 19:15

NEIN das kann mir absolut NICHT egal sein. Meine Mitschüler chillen zu Hause während ich arbeite. Ich bin auch schon aus der Probezeit und mein Mitazubi hat auch schon mehrere Wochen gefehlt und es wurde sich nicht über ihn beschwert.

Ich gehe hin, wenn es sich auch für mich lohnt. D.h. dass die Fehltage im Zeugnis stehen und andere Personaler das positiv werten können.

Wenn die, die fehlen am Ende einen besseren Abschluss als ich haben und die Fehlzeiten nicht vermerkt sind, habe ich ja gar nichts davon.

DerRoll  22.12.2022, 19:17
@verreisterNutzer

sagen wir mal so: Im Betrieb in dem mein Sohn seine Ausbildung macht wurde en Auszubildender im Anschluß an die Ausbildung nicht übernommen, weil er auffällig oft Freitag oder Montag gefehlt hat... Ein guter Betrieb hat da schon ein Auge darauf. Dennoch kann ich Bero2 nur zustimmen, kümmere dich um dich selbst und nicht um andere.

verreisterNutzer  22.12.2022, 19:18
@DerRoll

Ich will überhaupt nicht übernommen werden. Nach der Ausbildung geht es da weg. Ich ziehe dann zu meinem Freund in die Stadt.

Lamanini  22.12.2022, 19:19
@verreisterNutzer
Wenn die, die fehlen am Ende einen besseren Abschluss als ich haben

Wenn sie einen besseren Abschluss haben haben sie sicher auch was dafür getan. Ein Abschluss fällt ja nicht vom Himmel.

Vielleicht hat sie irgendwelche privaten Probleme, die zu solchen Fehlzeiten führen. Ich denke das geht dich nur bedingt was an.

Bero2  22.12.2022, 19:20
@verreisterNutzer

Hmmm, ich verstehe dein Problem.

Sieh dir mal die Seite an die dir weiterhelfen kann bezüglich deiner Frage:

https://www.personalwissen.de/auszubildende/ausbildungsrecht/arbeitszeit-ausbildung/zu-viele-fehlzeiten-in-der-ausbildung/

Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Link was dir ebenfalls Informativ helfen kann:

wie viel Krankheit ist eigentlich erlaubt?

.

Grundsätzlich ist diese Frage nicht gesetzlich geregelt. Das heißt, prinzipiell kann jeder Betrieb selbst festlegen, wie viel Fehlzeiten in Ordnung gehen und ab wann es kritisch wird. Als Faustregel wird allerdings oftmals die 10-Prozent Marke herangezogen: Der Azubi sollte also nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit krankheitsbedingt fehlen – der Urlaub ist in diesen Wert nicht einberechnet, sondern kommt noch zusätzlich dazu. Gerechnet an einer dreijährigen Ausbildung würde der Grenzwert also um die 66 Tage betragen.

Natürlich würde ich dir im Allgemeinen vom Absichtlichen fehlen abraten. Immerhin kann der Eindruck beim Vhef sehr wichtig sein.

Bei uns stehen die Fehltage nicht drauf. Das ist überall verschieden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr