Warum zählt Schach als Sportdisziplin aber nicht ESport?

6 Antworten

Aha, ok eSport ist also Sport. Und was bitte ist eSport ?

Computerspiele von denen es 1000 gibt, die meisten davon nach 4 Jahren völlig uninteressant.

Es ist keine Sportdisziplin, weil sich Computerspiele ständig verändern und andere Schwerpunkte setzen. Deswegen sagt hat man eSport und nicht Sport.

Schach ist seit 1000 Jahren dasselbe.

Ich vermute mal weil esport im Vergleich zu Schach noch recht neu ist und leider Kulturell noch nicht sehr fest in der Gesellschaft angewurzelt ist. Es ist wie so oft einfach eine Frage der Zeit.

Schach ist das Spiel der Könige und Fortnite das der übergewichtigen, Energy trinkenden failed Generation Kinder.

Ne aber Mal Spaß bei Seite. Beim Schach muss man sich zu 100% auf sein Gehirn verlassen. Beim zocken zählen Umgebung, technische Ausstattung, Reflexe und körperliche Aspekte auch dazu. Sollte hierzulande aufjedenfall stärker gefördert werden aber es ist definitiv anspruchsloser als Schach. Vlt könnte man es mit Dart vergleichen.

Niflheim
Fragesteller

Würde sagen, dass es auf das Spiel ankommt. Gibt schon im kompetitiven Bereich sehr anspruchsvolle Spiele, wo neben Reflexe auch Strategiedenken notwendig sind aber ja rein kombinatorisch ist Schach wohl anspruchsvoller und Go ist ungefähr noch 1000x schwieriger.

Das ist nur ein Punkt von gesellschaftlicher Anerkennung. In vielen asiatischen Ländern ist diese Anerkennung bereits gegeben. In D brauch das noch so 20-40 Jahre schätze ich mal.

Liegt ganz einfach an der älteren Generation, die meisten haben keine Ahnung davon, welche Leistungen hinter Esports stehen und sehen nur junge Leute die am Computer sitzen und spielen.

Niflheim
Fragesteller

Wird Zeit für einen Generationenwechsel an den richtigen Stellen.

Esport zählt als sport, wird in unsere Gesellschaft jedoch noch nicht ganz angenommen. Es zählt jedoch jetzt schon als Sportart