Warum wollen manche die Situation vom Drachenlord nicht als Mobbing anerkennen, obwohl das doch eindeutig so der Fall ist?

7 Antworten

Weil dann das "Drachengame" zu Ende ist. Ich beschäftige mich hin und wieder etwas damit und bin sowohl fasziniert, als auch angewidert. Das ganze ist ein wenig wie ein schlimmer Autounfall - man sollte wegsehen, kann aber nicht.

Was viele nicht verstehen ist, dass der gute Drachenlord nicht einfach "geht", weil er das so will, sondern weil er nicht kann. Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn dann die "Berichterstatter" wie Ofenkäse oder andere sagen "er kann sich ja einen normalen Job suchen." Kann er nicht - er hat knapp 200 kg, ist gesundheitlich kaputt, hat keine Wohnung und praktisch keine Nennenswerte Bildung - was für einen Job soll der gute Mann machen? Dosensammeln? Irgendeinen lausigen Mindestlohnjob, der auch noch auf Rücken und Knochen geht?

Das Problem ist, dass sich um den guten Mann eine gewaltige Industrie aufgebaut hat - anders kann man es nicht mehr nennen. Wenn wir uns ansehen, wie viele Kanäle es gibt, die monetarisiert sind und wie viele zehntausende Euros da im Monat durch den Drachenlord verdient werden, ist das schon arg.

Ich bin kein "Drachi", kein Fan von ihm, seine Aussagen sind oft ziemlich seltsam und sein Verhalten ist auch Kritikwürdig, keine Frage. Er kommt da nur nicht wieder raus - wird er auch nie. Hört er auf, nagt er am Hungertuch - und viele Leute müssen sich andere Beschäftigungen suchen. Und wer mir jetzt erzählt, dass die dann was anderes machen, dann lache ich. Mit einem hat er nämlich recht: Die ganzen "Haider" sind genauso auf ihn angewiesen, wie er auf sie, damit er relevant bleibt.

IanGaepit  12.07.2023, 07:53
Was viele nicht verstehen ist, dass der gute Drachenlord nicht einfach "geht", weil er das so will, sondern weil er nicht kann. Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn dann die "Berichterstatter" wie Ofenkäse oder andere sagen "er kann sich ja einen normalen Job suchen."

Ich sage es jetzt mal so. Ich stimme dir in soweit zu, dass es viel zu lapidar ist, dass sich Drachenlord mal eben einen Job suchen soll. Das geht aus verschiedenen u.a. den von dir genannten Faktoren sicherlich nicht.

Würde es aber gehen, dass er abtaucht, Bürgergeld bezieht und über einen längeren Zeitraum einen Lebenswandel hinlegt? Das wäre denke ich realistisch, im Sinne von machbar.

Jetzt mal gewisse Charaktereigenschaften wie auch potentielle mentale Störungen die einen solchen Lebenswandel beim Lord verhindern bei Seite gelassen. Eben auch die Tatsache, das er durch seine Karriere als "professionelles Mobbingopfer" und die dadurch generierten Einnahmen eben einen solchen eigentlich für ihn nötigen Lebenswandel vermeiden kann, trägt dazu bei, dass er nicht "einfach geht," wie du sagst. Den die aktuelle Situation, in der die meisten Dinge einfach passiv passieren, egal ob wird jetzt von Haider Angriffen, oder sich in den Stream zu setzen und Geld zugeworfen zu bekommen sprechen ist für ihn ein angenehmerer Zustand, als aktiv daran zu Arbeiten aus der Situation raus zu kommen und halbwegs "normal" leben zu können.

Diese absolute Ablehnung dagegen etwas aktiv zu tun zieht sich tatsächlich durch die komplette Karriere des Drachenlords. Man sieht es sogar in den Geschichten die er verfasst, bzw. verfasst hat. Dem Hauptcharakter, der meisten ein "self insert" ist, fliegt für gewöhnlich alles zu, er muss wenn dann nur die minimalsten Dinge aktiv tun.

So gesehen, ist es auch zu einfach, zu sagen, er "gehe nicht, weil er nicht anders kann." Viel eher sollte man sagen, er geht nicht, weil die Alternative ein deutlich schwerer Weg wäre, als den Status Quo zu erhalten.

Winterlimonade  12.07.2023, 11:03
@IanGaepit
Würde es aber gehen, dass er abtaucht, Bürgergeld bezieht und über einen längeren Zeitraum einen Lebenswandel hinlegt? Das wäre denke ich realistisch, im Sinne von machbar.

Denkst du? Ich weiß nicht, wie "tief" du da drin steckst, aber mein Eindruck ist, dass es hunderte Leute gibt, die ihn regelmäßig "suchen" und - was wir nicht vergessen dürfen - die "Hater" auch problemlos Gesetze missachten. Es gibt "Hater" die seine Telefonrechnung und anderes "leaken" weil sie bei der Telekom arbeiten. Es wäre wohl nur eine Frage von Wochen, bis jemand seine neue Adresse herausbekommt und verbreitet. Und was soll er bitte dann tun? Dann geht alles von vorne los und er "kann eben nichts" außer diese Videos von bescheidener Qualität machen, deren Erfolg nur auf seiner Bekanntheit als "Drachenlord" fußen.

Den die aktuelle Situation, in der die meisten Dinge einfach passiv passieren, egal ob wird jetzt von Haider Angriffen, oder sich in den Stream zu setzen und Geld zugeworfen zu bekommen sprechen ist für ihn ein angenehmerer Zustand, als aktiv daran zu Arbeiten aus der Situation raus zu kommen und halbwegs "normal" leben zu können.

Da hast du völlig recht. Er macht jetzt das - zocken und gammeln - und wird dafür bezahlt und das nicht zu knapp. Das fiele dann weg - und dann?

So gesehen, ist es auch zu einfach, zu sagen, er "gehe nicht, weil er nicht anders kann." Viel eher sollte man sagen, er geht nicht, weil die Alternative ein deutlich schwerer Weg wäre, als den Status Quo zu erhalten.

Das ist ja auch so. Alles andere wäre schwieriger und würde weniger Geld abwerfen. Wenn er aktuell 4,5 tausend euro im Monat macht, plötzlich von 500 Euro Bürgergeld zu leben ... das würde er wohl kaum schaffen bzw. wollen.

IanGaepit  12.07.2023, 11:58
@Winterlimonade
Denkst du? Ich weiß nicht, wie "tief" du da drin steckst, aber mein Eindruck ist, dass es hunderte Leute gibt, die ihn regelmäßig "suchen" und - was wir nicht vergessen dürfen - die "Hater" auch problemlos Gesetze missachten.
[...]
Es wäre wohl nur eine Frage von Wochen, bis jemand seine neue Adresse herausbekommt und verbreitet.

Er wird gesucht, da hast du recht. Allerdings sollte man dahingehend bedenken, dass die "Leakung" seiner Aufenthaltsorte für gewöhnlich daraus resultierte, das er diese oft selbst weiter gab.

Ich will jetzt nicht behauptet, dass er dies mit Absicht tat, auch wenn der Vorwurf zum Teil im Raum steht. Aber er ist halt aufgrund seiner sozial Isolation, fast schon Notgedrungen zu vertrauensselig. Er hat halt kaum echte Kontakte im Leben und entscheidet sich deswegen einfach dazu Menschen online, insbesondere Frauen zu schnell zu "vertrauen" bzw. vielleicht besser gesagt, eher sich mitzuteilen. Dann gibt er halt doch seinen groben Aufenthaltsort an und dann ist nur noch Anruferei und ein bisschen "social Engineering" bei diversen Hotel in diesem Raum nötig um seinen genau Aufenthaltsort zu evaluieren. Ich denke mittlerweile hat er wenigstens erkannt, dass er sich das nicht leisten kann, deswegen ist der letzte "Leak" mittlerweile auch einige Monate her.

Wenn er also neben dem Einstellen seiner Karriere auch aufhört, sich dubiosen Personen Online anzuvertrauen, denke ich, dass er das Risiko gefunden zu werden deutlich minimieren kann.

Es gibt "Hater" die seine Telefonrechnung und anderes "leaken" weil sie bei der Telekom arbeiten.

Das adressiere ich vielleicht für sich. Solche Sachen, sind sehr vereinzelt in den letzten 10 Jahren vorgekommen. Würde es wirklich so viele "Haider" an solchen Stellen geben, die auch bereit sind den Job zu riskieren und sich ggf. strafbar zu machen, denke ich wäre das häufiger passiert. Ich denke, dass die Gefahr dazu gar nicht so hoch ist, offen gesagt.

Da hast du völlig recht. Er macht jetzt das - zocken und gammeln - und wird dafür bezahlt und das nicht zu knapp. Das fiele dann weg - und dann?

Einige Jahre Bügergeld und dann Fließandjob. Wenn er wirklich eine Charakterliche 180 Grad Drehung hinlegen würde, könnte er vielleicht auch noch ne Ausbildung in einem eher physisch fordernden Beruf oder so anstreben. Aber das wäre vermutlich dann wirklich unrealistisch.

Wenn er aktuell 4,5 tausend euro im Monat macht, plötzlich von 500 Euro Bürgergeld zu leben ... das würde er wohl kaum schaffen bzw. wollen.

Nun, wollen sicherlich nicht. Aber nicht zu wollen ist ja nicht, nicht zu können.

Ich sage es so. Drachenlord hat die tendenz mit viel und wenig Geld gleicher maßen auszukommen. Wenn er wenig Geld hat, ist er zwar nicht sparsam oder der Gleichen priorisiert aber tatsächlich eher die direkt notwendigen Dinge, wie eben Nahrung, Strom usw.

Wenn er viel Geld hat, dann wirfst er das halt nach Möglichkeiten einfach raus. Z.B. laut den Aussagen von "Haidern" die mit ihm lange Zeit auf seinem Discord verbrachten, gab er, als er noch in der "Schanze" lebte und zwischen 4000-8000€ im Monat verdiente teilweise 400€ am Tag für Ingamekäufe in Videospielen aus.

Drachenlord hat keinerlei langfristigen Pläne oder Verpflichtungen, wegen welchen er tatsächlich so viel Geld verdienen müsste. Wenn er weniger hat, dann "ballert er hat weniger Luxusgüter." Was das angeht ist er denke ich überraschend anpassungsfähig. Nur, wie gesagt, hat er halt jetzt wo er bereits höheres Einkommen erfahren hat halt keinen Bock auf die "Verschwendung "zu verzichten. Aber ich finde jetzt nicht, dass man das als Argument nehmen kann, wieso er diese offensichtlich selbstzerstörerische Karriere nicht beenden sollte, oder insbesondere könnte.

Weil es kein Mobbing ist. Als Mobbingopfer betrachten ihn nur Leute, die sich nicht gut genug mit ihm beschäftigt haben. Ihn als Mobbingopfer zu bezeichnen, ist eine Schande für alle anderen echten Mobbingopfer, die tatsächlich nichts für ihre Situation können.

Es gibt unzählige Videos, wie er mit menschenverachtenden, frauenfeindlichen und rassistischen Aussagen provoziert. Er hat sich schon einmal vor einem Kind entblößt (seiner Aussage nach "unbeabsichtigt") und lädt Masturbationsvideos im Internet hoch. Er lügt seine Fans am laufenden Band an und bettelt intensiv nach Spenden, obwohl er gerade ca. 5500€ im letzten Monat verdient hat.

Zusammenfassend: Er ist defintiv kein Mobbingopfer, er ist ein "Hass-Influencer", der von Provokation und dem daraus resultierenden Hass lebt.

Hier noch ein ergänzender Videoausschnitt, in dem ein sehr großer Kanal das Thema der dreisten Bettelei auf TikTok auch an seinem Beispiel thematisiert: https://youtu.be/j0Sax8UN-LU?t=516

IanGaepit  12.07.2023, 08:11
Es gibt unzählige Videos, wie er mit menschenverachtenden, frauenfeindlichen und rassistischen Aussagen provoziert. Er hat sich schon einmal vor einem Kind entblößt (seiner Aussage nach "unbeabsichtigt") und lädt Masturbationsvideos im Internet hoch. Er lügt seine Fans am laufenden Band an und bettelt intensiv nach Spenden, obwohl er gerade ca. 5500€ im letzten Monat verdient hat.

Nun, all dem will ich nicht widersprechen, außer vielleicht der Causa: vor Kind ausziehen. Da verlinkt ich mal den Hergang der Situation, dann kann jeder selbst entscheiden was er davon hält.

Es gibt halt auch Leute die Rainer in erster Linie als "Tanzbären" sehen. Das ist jetzt an noch kein Mobbing. Aber es gibt halt Leute, die aktiv den Kontak zu ihm suchen um ihn zur eigenen und zur Unterhaltung der "Haidermassen" zur Selbstdemütigung zu manipulieren.

Zwei konkrete Beispiele wären Demon und Cookie. So interessant ich deren Podcast zum Thema Drachenlord auch finde, sie geben im Prinzip offen zu, dies in ihrer Zeit auf dem TeamSpeak bzw. später Discord getan zu haben.

Da kann man dann, meiner Meinung nach schon von, wenigstens unterschwelligem Mobbing sprechen.

Im Gegensatz zu tatsächlichen Mobbingopfern möchte Drachenlord den hate haben, weil er davon lebt und davon profitiert. Er sorgt dafür, dass der Haid gegen ihn immer weitergeht, weil sich seine Existenz inzwischen darum gebaut hat.

Das ist grundlegend anders als jedes andere Mobbingopfer, welches alles mögliche dafür tun würde, das Mobbing zu beenden. Den Drachenlord als Mobbingopfer zu bezeichnen sorgt also schlichtweg dafür, dass der ganze Sachverhalt um ihn herum falsch aufgefasst wird.

Entscheidend ist, dass er eine Angriffsfläche bietet. Das ist die Gegenperspektive. Das ist ein Unterschied zu dem, wenn zum Beispiel jemand in der Schule gemobbt wird. Zur Schule muss man gehen.

Im Internet irgendwelche Beiträge posten, macht keinen Sinn, wenn man sich als Opfer fühlt und darunter leidet.
Das macht zwar nicht das Mobbingverhalten okey, aber im Gegensatz zu dem Schüler, der seiner Schulpflicht nachkommen muss, könnte man bei ihm schon auf den Gedanken "selbst Schuld" oder "aufmerksamkeitssüchtig" kommen.

HeinrikH  11.07.2023, 13:08

Das wäre wahr, wenn es nur im Internet stattfinden würde. Wenn aber massenhaft Leute in deinem Wohnort auftauchen un Dich zu belästigen, stimmt es nicht mehr.

Suboptimierer  11.07.2023, 13:12
@HeinrikH

Ja richtig. Das geht zu weit. Ist nur die Frage, wie die Hater die Adresse herausgefunden haben.

Wenn zum Beispiel ein Hacker daran gekommen ist, ist er ein Opfer. Wenn er allerdings so etwas geschrieben hat wie "Ich wohne bei der Adresse XY. Kommt, wenn ihr euch traut!", dann würde ich sogar sagen, dass die Belästigung der gesamten Anwohnerschaft auf seine Kappe ginge.
Um das zu beurteilen, bin ich nicht tief genug im Thema.

Und nochmals: Für das Verhalten der Hater sind immer die Hater verantwortlich. Sie hätten sich nicht provozieren lassen dürfen und auf Einladungen eingehen dürfen.

Ich will nur sagen, dass man sich so oder so gegenüber Hatern verhalten kann. Sinngemäß zu sagen "Schlag mich doch" und dann zu sagen "Ihr Mistkerle, ihr habt mich geschlagen", damit kann man nicht viel Mitleid erhaschen (bei mir jedenfalls). Trotzdem hätten die Schläger eine Straftat begangen. Mitleid und Recht sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Er weiß, dass er gehatet wird und er weiß, dass er sich dem Hate einfach entziehen könnte. Und wenn er nichts mehr posten würde, würden irgendwann auch keine Hater mehr vor seiner Tür stehen, denn kein Hater fährt zu jemanden für irgendwelche Posts von vor 5 Jahren hin. Es ist erstaunlich genug, dass das überhaupt welche gemacht haben.

MaxMusterman249  11.07.2023, 13:15
@HeinrikH

Wenn man tief genug in der Materie ist, versteht man, dass der Drachenlord die Situation über Jahre teilweise aus Exzentrik, teilweise aus Dummheit, aber auch nicht zu einem unbedeutenden Teil aus Profitgründen angeheizt hat.

Er sagte selbst mehrfach, dass er insbesondere von den Haidern, ihren Klicks auf seinem YouTube-Profil und der ganzen Aufmerksamkeit, die er durch sie erhält, lebt.

Ohne seine Hater wäre Rainer Winkler nur ein fragwürdiger Onlinedulli geblieben.

Simmi26
Fragesteller
@Suboptimierer

Es hörte ja auch noch nicht einmal auf, als er von seinem Wohnort weggezogen war. Die verschiedenen Hotels in denen er war wurden durch seine Hater ja auch belästigt mit Sturmanrufen und falschen Pizza Bestellungen usw. Weil die Hater immer wieder herausfanden, wo er sich gerade aufhält. Er flog dadurch sogar mehrmals aus den Hotels raus. Das ist im Prinzip schon massives Stalking, was die Hater da betreiben.

Suboptimierer  11.07.2023, 13:23
@Simmi26

Ich kann nicht verstehen, wie man so auf irgendwelche Posts im Internet reagieren kann. Keine Ahnung, worum es dabei eigentlich geht, aber wenn er keine dummen Judenwitze oder ähnliches gemacht hat, sollte eigentlich jeder normale Mensch dafür zu bequem sein, irgendwo hinzufahren, oder Energie in etwas hinein zu stecken, etwas herauszufinden. Wie sehr müsste dir etwas auf den Keks gehen, damit du dahin fährst?

Das von dir beschriebene Verhalten geht jedenfalls über gewöhnliches Mobbing hinaus.

Suboptimierer  11.07.2023, 13:25
@MaxMusterman249

Hinzu kommt, dass er eine (negative) Vorreiterrolle einnimmt. Der nächste, der den Hate auf sich zieht, könnte daraus nicht so viel Profit schlagen.

Photon123  11.07.2023, 13:49
@Simmi26

DIE Hater gibts sowieso nicht. Das nur nebenbei. Es gibt auch viele, die solche Aktionen verurteilen. Und warum es nicht aufhört ist klar...weil der Lord auch nicht aufhört.

Weil es kein Mobbing ist, ganz einfach ;) Das sehen komischerweise immer die als Mobbing an, die sich nie mit dem Drachenlord beschäftigt haben und maximal hier davon wissen oder mal was in der Bild dazu gelesen haben. Wenig Ahnung, aber viel Meinung....ist halt öfter so im Internet vor allem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meddl Loide