Causa Drachenlord: Rainer W. kritisiert Carsten Stahl?

15 Antworten

Ist doch schön, wenn dieser Drachenfutzi genau das macht (und damit beweist), was Stahl in ihm sieht. Einen Provokateur, der sich in seiner Rolle als Mobbingopfer wohlfühlt und seine Energie daraus bezieht.

Mir ist ja von einigen Mobbingfällen bekannt.

Allerdings ich von keinem Fall, in dem der / die Gemobbte Öl ins Feuer gegossen hätte.

Späte Rache? Ja, das schon.
Aber hier kann davon - meines Erachtens - nicht die Rede davon sein.

Ich bin ein relativ neu und nicht wirklich drin in dieser Thematik, also ist meine Antwort mit Vorsicht genießen.

Meiner Ansicht nach, hat Carsten Stahl, den ich auch für viele andere Meinungen schätze, das Geschäftsmodell des Drachenlords messerscharf und zutreffend beschrieben. Ob das Geschäftsmodell jetzt bewusst so betrieben wird oder unbewusst, ist auch überhaupt nicht von Relevanz.

Drachenlord ist schon sehr eigen. Man könnte also einerseits den Case aufmachen, dass hier die Gesellschaft in die Mangel zu nehmen ist.

Dass Drachenlord eine Art Hofnarr der Neuzeit ist, um den gesellschaftlichen Frust abzuladen. Das allein wäre mir allerdings zu relativistisch und nimmt des "Lordes" seine Eigenverantwortung, der möglicherweise gar von diesem gesellschaftlichen Missstand bewussst profitiert. Diese Ambuigität ist es, was es so gefährlich macht.

Schlussendlich ist der Mensch grundlegend ein Wesen, welches Aufmerksamkeit möchte, dabei spielt es keine Rolle, ob diese Aufmerksamkeit positiv und einem wohlwollend ist, oder eher böswillig. Es ist die Aufmerksamkeit allein. Der Faktor, dass die Scheinwerfer auf einen zielen und über einen geredet wird.

Drachenlord nutzt also diese differenzierte, "Geschäftsmodell-vernichtende" Kritik und weist sie den Hatern zu, damit er weiter im Mittelpunkt stehen kann und das Spiel weiter geht. Er ist also selber Schuld.

Verzeih mir, wenn ich das Ganze aus einer völlig anderen Perspektive betrachte.

GuteFrage hat einen Youtube-Kanal mit 331 Abonnenten und um die Null bis 100 Aufrufe pro Video. Das Stahl-Video über Rainer Winkler hat 17.427 Aufrufe.

Ich sehe das lediglich als PR-Aktion von Stahl und GuteFrage.

IanGaepit
Fragesteller

Absolut. GF ist ein profitorientiertes Unternehmen und Stahl nicht weniger Selbstdarsteller als Rainer.

Auch gut möglich, dass Stahl sich nur so äußert wie er sich äußert, weil er sich ggf. nicht zum Ziele von Rainers "Haidern" machen will und sich unter anderen Bedingungen hinter den Lord stellen würde.

Ich habe mich nie dafür interessiert und daher fast nichts von dem Fall mitbekommen.

Mir scheint die Kritik dieses Drachenlords durchaus berechtigt. Es mag ja sein, dass er selber geltungssüchtig und neben der Spur ist - aber gerade dann sollte man schlicht einen großen Bogen um ihn machen.

Wer das nicht tut, macht sich zum Mitmobber. Du dich eigentlich auch schon mit dieser Frage.

IanGaepit
Fragesteller
Wer das nicht tut, macht sich zum Mitmobber. Du dich eigentlich auch schon mit dieser Frage.

Ich finde das Thema durchaus interessant. Ich gebe dahingehend auch zu weitestgehend mit Stahl dakor zu gehen.

Drachenlord ist nicht unbedingt ein klassisches Mobbingopfer, wie etwa der Schüler der aufgrund der Armut seiner Eltern oder introvertierten Art gemobbt wird.

Ich finde es dahingehend gar nicht so unwichtig auf gesellschaftlicher Ebene das Thema auszudiskutieren, in wie weit Onlineselbstdarstellung und daraus auch resultierender Profitwille, eine deutliche ambivalente Mobbingsituation auslöst.

Drachenlord ist da nur das bekannteste Beispiel.

Mit Aline Bachmann haben wir aktuell ja auch eine Persönlichkeit die effektiv schon Betrugsmaschen abgezogen hat und sich jetzt als Mobbingopfer darstellt, weil eine ähnliche Situation wie bei Drachenlord eintritt.

Atzej  14.08.2022, 08:55
@IanGaepit

"Aline Bachmann" muss ich mir erst mal ergoogeln...:-)

Ich will ja gar nicht sagen, dass man diesen Drachenlord nicht kritisieren darf. Aber die Reaktionen auf ihn sind ja nicht vom Bedürfnis nach seriöser Kritik geprägt... Völlig Wildfremde, die rein gar nichts mit ihm zu tun haben, reagieren auf ihn mobbend. Das finde ich weit krasser und abartiger.

Atzej  14.08.2022, 09:03
@Atzej

Über DSDS kann ich mich auch nicht an sie erinnern, obwohl ich das eigentlich immer mal wieder geschaut habe... Die Betrugsvorwürfe stehen zwar im Raum, sind aber noch nicht bestätigt worden. Da wird erst noch ermittelt.

Wenn die zum Anlass genommen werden, um sie zu haten, ist auch das schlicht widerliches Mobbing! Du unterstellst ihr also auch nicht nur einen kriminellen Betrug, sondern mehrere, obwohl eigentlich nur einer - unbewiesen - im Raum steht!

IanGaepit
Fragesteller
@Atzej
Wenn die zum Anlass genommen werden, um sie zu haten, ist auch das schlicht widerliches Mobbing! Du unterstellst ihr also auch nicht nur einen kriminellen Betrug, sondern mehrere, obwohl eigentlich nur einer - unbewiesen - im Raum steht!

Zunächst. Es stehen mindestens zwei Betrugsvorwürfe im Raum und eine Verurteilung für (ich schätze) Diebstahl.

Nr. 1 bei einer privaten Schmuckproduzenten nach einer Produktplatzierung nach Waren für eine Produktplatzierung angefragt zu haben, unter der Angabe, dass Bachmann eine Produktplatzierung in einem ihrer Videos plane. Die Produktplatzierung hat es dabei definitiv nie geben. Auch ist erwiesen das sie die Produkte erhalten hat, da sie sie nachgewiesen trug. Es besteht lediglich, die Möglichkeit dass die Schmuckherstellerin lügt.

Nr. 2 ohne Einwilligung und sogar Wissen einer jungen krebskranken Frau eine Spendenaktion für diese gestartet und die Einnahmen nicht ausbezahlt zu haben.

Nr. 3 Diebstahl der Kredit-/Bankkarte eines Patienten eines Krankenhauses in dem sie als Krankenschwester arbeitete. Das gibt sie auch bei ihrem DSDS Auftritt offen zu.

Bei Nr. 1 hat Bachmann behauptet, dass die ganze Geschichte schlicht erfunden wäre. Wie gesagt, dass dies eine Lüge ist, ist schlicht nachweisbar.

Bei Nr. 2 war der sein des Anstoßes auch nicht der Betrug an sich, sondern das Bachmann die junge Frau mit rechtlichen Schritten bedrohte, nachdem sie auf ihrem Instagramprofil angab das Geld nicht erhalten zu haben und Bachmann nicht erreichen zu können.

Jetzt ist es natürlich in beiden Fällen so, dass die anderen Betroffenen schlicht Lügen könnten. Aber der alte Fall und mindestens zwei Personen die unabhängig von einander behaupten von Bachmann betrogen worden zu sein sprechen hier eher gegen Bachmann als gegen die Vorwurferheben.

Bachmann war für mich hier nur eine Nebenbemerkung. Deswegen habe ich verkürzt von "effektiv Betrugsmaschen" gesprochen. Ja du hast recht, diese sind nicht rechtskräftig verurteilt worden. Aber im Kontext zu meiner Äußerung zur Onlineselbstdarstellung und der ausdiskutieren des Themas ändert es nun auch nichts ob Bachmann schon rechtskräftig verurteilt wurde, oder ihre Glaubwürdigkeitssituation und Indizienlage nur extrem schlecht ist.

Bei nächsten Mal, Antworte bitte auf meinen Kommentar und nicht auf dich selbst. Wenn ich jetzt nicht eine andere Meldung zu der Antwort bekommen hätte hätte ich deine Vorwürfe gegen mich nicht mal bemerkt.

IanGaepit
Fragesteller
@Atzej

Ich hab selber nochmal genauer in das Thema rein geschaut. Wenn du noch Interesse hast, kannst du dir das Video des Youtubekanals der Anwaltskanzlei Wilde Beuger und Solmecke ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ouoJ-fHuAvM

Niveautechnisch, sollte das von der Seriosität mindestens auf der Stufe des Bunte, oder Bildartikel den den vermutlich als Informationsquelle benutzt hast stehen.

Es geht zwar nicht explizit um die Anschuldigungen des Betrugs, lediglich die Verurteilung wegen des Diebstahls der Kreditkarte wird erwähnt. Beleuchtet allerdings Bachmanns Verhalten drum herum und sollte dir vielleicht auch weiter klar machen, wieso ich sie erwähnte.

Photon123  14.08.2022, 10:37
Ich habe mich nie dafür interessiert und daher fast nichts von dem Fall mitbekommen.

Ich wusste schon immer, dass du ein Kulturbanause bist^^