Warum wird in Deutschland strafrechtlich zwischen Mord und Totschlag unterschieden?


07.04.2024, 23:20

Suggeriert das bestimmten Menschen nicht daß man das unter bestimmten Umständen ruhig machen könnte?

13 Antworten

Weil es ein Unterschied ist, ob man jemanden versehentlich bzw. ungeplant umbringt oder es plant.

Zusätzlich spielen die Beweggründe eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Weil Totschlag eine Art Kurzschlussreaktion ist. Und man nicht Tage, Wochen oder Monate mit der Planung verbracht hat, einen Anderen zu töten. Klar ist beides schrecklich!

superseegers  08.04.2024, 00:18

Das ist nicht korrekt.

Totschlag und Mord unterscheiden sich vom Motiv her. Bei bestimmten Motiven ist es eben Mord.

0

Nein, natürlich nicht. Aber es gibt bestimmte Gründe zu töten. Jemand, der es aus Mordlust oder Geldgier macht, ist anders zu bestrafen als jemand, der im Streit zu weit gegangen ist.

Beide trifft eine Schuld, sie ist aber unterschiedlich schwer zu bewerten.

Epson102 
Fragesteller
 07.04.2024, 23:40

Jemand der das im Streit macht, bringt einen Menschen um! Und der hat keine lebenslange Freiheitsstrafe verdient, wenn der diese Selbstkontrolle nicht aufbringen konnte?

0
Epson102 
Fragesteller
 07.04.2024, 23:58
@Kleidchen2

Das schreibst du nur weil du nicht willst daß es anders ist.

0
Epson102 
Fragesteller
 07.04.2024, 23:58
@Knochi1972

So jemanden willst du freilaufend um dich haben?

0
Kleidchen2  08.04.2024, 00:01
@Epson102

Ich finde das jetzige Rechtssystem ziemlich gut und ausgewogen.

Was wäre dein Vorschlag? Lebenslang für Alle, die jemanden zu Tode gebracht haben?

1
Epson102 
Fragesteller
 08.04.2024, 00:02
@Kleidchen2

Ja. Und warum auch nicht? Die Welt wäre dann besser.

0
Kleidchen2  08.04.2024, 00:04
@Epson102

Kein bißchen. Also bei einem noch nicht mal verschuldeten Autounfall Lebenslang?

0
Epson102 
Fragesteller
 08.04.2024, 00:06
@Kleidchen2