Warum wird heute noch Windows XP für Bankautomaten verwendet?

9 Antworten

Von Experte ohwehohach bestätigt

Einfache Rechnung: Kosten für ein neues System vs. Kosten um das alte System am Leben zu erhalten.

Solange es noch günstiger ist die Kisten weiter mit XP zu betreiben, wird das auch so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Es ist ein stabiles System und als Bankautomaten-BS nicht über Internet erreichbar, somit nicht angreifbar.

Als XP noch nicht entwickelt war, setzten die Banken und Sparkassen auf OS/2 als Betriebssystem für ihre Geldautomaten.

Dazu nur: Windows XP in Spanien wurde voll unterstützt - 2019 war ich in Spanien-auf den Kanaren, dort wurde WINXP noch von Google unterstützt wobei in Deutschland die Lampe bereits aus war.

Machen viele. Die Bahn etwa auch. Das System umzustellen wäre sehr teuer und es funktioniert ja gut mit XP

Weil's funktioniert und weil Bankautomaten nicht an ein öffentliches Netzwerk angeschlossen sind. Somit stellen fehlende Sicherheitsupdates hier auch kein Problem dar.