Kann man Bankautomaten, Chipkarten, Chipkartenleser, Online-Banking hacken?

3 Antworten

Ja ... gehe einfach mal davon aus, dass ALLES was der Mensch je erfunden hat, auch von Menschen "gehackt" werden kann.

Besonders beliebt ist folgendes:

  • Kopieren von Chipkarten
  • Kopieren von Magnetstreifen-Karten
  • Manipulation von Karten-Lese-Geräten in Supermärkten (Man in the Middle Attack)
  • Anbau eines zusätzlichen lesegerätes an den Schlitz eines Geldautomaten (Skimming)
  • ... und natürlich Hacking durch Sozial-Engineering: "Guten Tag ich bin der Herr Schmidt von Ihrer Bank. Leider hat es einen Fehler gegeben bei uns. Daher müssen wir ihre EC-Karte neu erstellen. Wären sie so freundlich und geben mir zum Abgleich zunächst ihr Geburtsdatum, ihre Kontonummer und dann noch ihre PIN?" ... ja, darauf fallen genügend leute herein.

Nichts ist zu 100% sicher. Alles kann gehackt werden. Es ist für den Hacker eine Frage des Aufwandes und für den Betroffenen eine Frage, wie sehr man den Focus auf Sicherheit legt.

online banking weniger, das geht über gefakte emails.
wenn ich allem glauben würde, wäre ich bei 4 Banken langjähriger Kunde :p