Kann man seine Geldkarte auch übers Online-Banking aufladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Man braucht dafür einen HBCI-Chipkartenleser z.B. den CyberJack von der Firma Reiner. Über die Seite www.geldkarte-laden.de kann man dann die Karte über giropay aufladen. Am Giropay-Verfahren nehmen die Raiffeisen-Volksbanken, Sparkassen und die Postbank teil. Ich lade meine Geldkarte regelmäßig online auf.

Aufladung Für das Aufladen seiner Geldkarte kann der Kunde auf zwei Möglichkeiten zurückgreifen. Zum einen gibt es in fast allen Banken und Sparkassen spezielle Terminals zum Laden der Geldkarte und zum anderen gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit, seine Geldkarte direkt online vom heimischen Computer aus zu laden. Während man die Terminals in Banken und Sparkassen einfach mit seiner persönlichen PIN nutzen und so Geld vom Girokonto auf die Geldkarte transferieren kann, benötigt man für das Aufladen vom heimischen PC aus wesentlich mehr Technik und Voraussetzungen. So muss die kontoführende Bank das Giropay-Verfahren anbieten, der Kunde sein Girokonto zum Online-Banking freigeschaltet haben und der benutzte PC entweder über ein externes Chipkartenlesegerät oder einen internen Leser für Smart-Cards verfügen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, geht auch das Aufladen ganz einfach vonstatten: der Kunde ruft die Webseite www.geldkarte-laden.de auf, steckt seine Geldkarte ins Lesegerät und gibt auf der Webseite die Bankleitzahl seiner kontoführenden Bank ein. Im Anschluss daran öffnet sich der Zugang zum Online-Banking seiner Bank und der Kunde kann wie bei einer gewöhnlichen Überweisung Geld vom Girokonto auf seine Geldkarte überweisen. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Überweisung ist der Betrag, mit dem die Geldkarte aufgeladen werden soll, allerdings sofort verfügbar.

Scherzkeks - beim Onlinebanking steckst du deine Karte ja nicht in ein Gerät, das die Aufladung auf den Chip der Karte schreiben könnte...

Mit etwas nachdenken kannste Dir das selbst beantworten. Das Guthaben wird ja auf dem Karten-Chip gespeichert... Natürlich geht das also, Du musst nur den Chip online bringen! LOL