Warum wir der Kühlschrank vorne punktuell sehr heiß?

1 Antwort

Da wo die Türdichtungen aufliegen, befinden sich hinter dem Kunststoffgehäuse eingeschäumt die Rohrleitungen vom Verflüssiger, bei laufendem Kompressor werden sie bis zu ca. 65 Grad heiss und verhindern ein Beschlagen des Rahmens und der Türdichtung mit Kondenswasser (Schimmelbildung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nova24
Fragesteller

So heiß wurde der Kühlschrank früher nicht. Das wäre uns in 10 Jahren Betrieb aufgefallen. Denken Sie, dass das normal ist oder müssen wir demnächst mit einem Brand rechnen?

nobby0007  22.07.2020, 11:34
@Nova24

Ein Brand kann durch die Beheizung mit Verflüssigerrohren niemals auftreten, es kann sein, daß der KS wegen Kältemittelmangel länger läuft, oder das er aus irendeinem Grund die Wärme an der Rückseite nicht mehr richtig abgeben kann (Lüftungsöffnungen mit Staub verstopft, Verflüssigergitter mit Staub zugesetzt)