Wie lange braucht es bis etwas warmes im Kühlschrank kalt ist?

5 Antworten

Um etwas Gelochtes auf Zimmertemperatur herunr

terzukühlen, brauchst du es weder in den Kühl- noch sogar in den Gefrierschrank zu stellen.

Ein Gefäß mit heißem Essen lässt den Kühlschrank nämlich ggf.stundenlang auf Hochtouren arbeiten.

Stell das abgedeckte Essen kurz draußen auf die Küchenfensterbank oder lass etwas kaltes Wasser in die Spüle und stell das Gefäß mmit dem Essen um Abkühlen dort hinein. Natürlich so, dass kein Wasser in das Gefäß dringen kann.

Das kann ich dir zwar leider nicht genau sagen wie lange, aber bitte stelle nichts heißes in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach. Davon kann der Kühlschrank überhitzen und kaputt gehen, weil er dann die ganze Zeit auf Hochtouren laufen muss.

Wenn du keine Möglichkeit hast es rauszustellen, kannst du aber zB kaltes Wasser in die Spüle laufen lasen und den Topf da reinstellen. Dabei öfter umrühren.

Stell nichts ganz heißés in den Kühli.

Der ackert dann auf Huchtouren um das runterzukühlen.. das ist einmal ein enormer Energieverbrauch und andererseits geht der Kühli mit Pech kaputt. Erstrecht,w enn Du es ins TK-Fach stellst.

Bei den Temperaturen draußen: Deckel drauf und rausstellen.

Am besten genau 2 1/2 Jahre bei -70 Grad!

Heisses gehört überhaupt nicht in den Kühlschrank.