Trinkt man Prosecco kalt aus dem Kühlschrank oder eher Zimmertemperatur?

4 Antworten

Hallo Robineri,

Prosecco gibt es als Schaumwein, Perlwein und Stillwein, aber immer aus der gleichen Rebsorte. Es handelt sich um eine Weißwein Rebsorte. Wie alle Weißweine (9-12°C) wird auch ein Prosecco (6-7°C) gekühlt getrunken.

Als Faustregel kannst Du Dir merken, dass alle Weine und Schaumweine gekühlt getrunken werden. Eine Ausnahme bilden nur Rotweine, die bei etwa 16-18°C getrunken werden. Bei Rotweinen spricht man von Zimmertemperatur. Diese Redewendung hat sich zu einer Zeit verbreitet als die durchschnittliche Zimmertemperatur, die aktuell etwa bei 23°C liegt, lediglich 16-18°C aufwies. Deswegen stimmt die Aussage der Zimmertemperatur eigentlich nicht mehr.

Eine Ausnahme von der Ausnahme gibt es trotzdem, junge Beaujolais werden gekühlt getrunken obwohl sie Rotweine sind. Trinktemperatur etwa 13-15°C.

Gruß, RayAnderson  😏

Prosecco wird kalt getrunken und zwar am Besten zwischen 6-7 °C