Warmes getränk in den Kuhl/Gefrieschrank?

6 Antworten

Wenn du warme/heiße Speisen oder Getränke in den Kühlschrank stellst, hat der viel mehr zu arbeiten als normal und das Abkühlen dauert wesentlich länger als bei zimmerwarmen Sachen.

Wenn du schnell was abkühlen möchtest, dann schütte den Tee in eine Kanne oder Schale, das dann in ein Gefäß, in das du nun erst kaltes Wasser füllst. Wenn du Eiswürfel hast, die da rein tun und ganz zum Schluss einen Schuss Salz. Das entzieht deinem heißen Tee ganz schnell die Hitze.

Nein, sollte er möglichst nicht, lass ihn erst mal runterkühlen auf Zimmertemperatur.

Ansonsten sinkt die Temperatur im Kühlschrank rapide ab, die Kühlkette anderer gekühlter Lebensmittel wird unterbrochen, was eine erhöhte Infektionsgefahr bedeuten kann. Es dauert ggf. Stunden, bis die Temperatur wieder erreicht ist - und dies kostet Energie und somit spürbar Geld, das du sparen kannst

Ein so sinnlos durchpowernder Kühlschrank hat auch eine deutlich geringere Lebensleistung, wenn man das öfter macht.

Grundsätzlich niemals heiße Lebensmittel in den kühler!!!! Kostet erstens Energie und ist auch nicht optimal für andere Lebensmittel. Für Eistee am Tag vorher ein Viertel Liter Wasser in einen Krug stehend einfrieren, die selbe Menge Wasser und doppelt Teebeutel kochen und noch heiss über das Eis gießen. Dann kühlt er schlagartig ab.

Nein man sollte auch warme Getränke nicht in den Gefrierschrank tun das ist bei Getränken genauso wie bei Essen

Keytar
Fragesteller

Aber warum?

tim75794  09.06.2018, 22:10
@Keytar

Der Gefrierschrank ist dann mit kühlen überlastet