Bosch Gerfier-Kühlschrank, Gefrierfach funktioniert nicht gut, roter Knopf an oder aus?

schalter, roter punkt - (Kühlschrank, Bosch, Gefrierfach)

2 Antworten

Ja, in der Tat!

Der Schalter schaltet im Kühlbereich (nicht Gefrierfach) ein elektrisches Heizelement ein, das den Bereich erwärmt. (Kein Witz!)

"Sinn" dieser "Funktion" ist folgender: Die meisten Kühlschränke besitzen nur einen Kompressor für Kühl- und Gefrierfach. Bei geringen Umgebungstemperaturen kann es dann dazu kommen, dass das Kühlfach kaum Differenz zur Umgebung aufweist, das Gefrierfach hingegen schon. Der Übergang von Wärme erfolgt umso schneller, je höher die Temperaturdifferenz ist. Das Gefrierfach erwärmt sich somit schneller, als das Kühlfach und müsste stärker gekühlt werden.

Nun hat der Kühlschrank aber nur einen Kompressor, das heißt er kann entweder das Kühlfach auf seiner Solltemperatur halten, dann wird das Gefrierfach zu warm und taut ab, oder aber er hält das Gefrierfach auf seiner Solltemperatur, dann friert das Kühlfach jedoch ebenfalls ein.

Durch Zuschalten des Heizelements im Kühlraum lässt sich die Temperaturdifferenz zwischen Kühl- und Gefrierraum "künstlich erhöhen", sodass auch bei niedriger Umgebungstemperatur angemessene Temperaturen in beiden "Abteilungen" erzielt werden können. Das ganze geht natürlich mit einem höheren Energieverbrauch einher, da erstens das Heizelement selbst Strom verbraucht, andererseits die Wärme, die es in den Kühlraum abgibt, durch das Kühlaggregat wieder abgeführt werden muss. Wenn Du den Kühlschrank unter "normalen Umgebungsbedingungen" (~20 °C) betreibst, solltest Du das Heizelement daher auf jeden Fall abschalten.

golash  23.03.2020, 01:59

Super Erklärung. Nur auf die letzte Frage der Fragenstellerin wird leider nicht eingegangen: Ist dieses Heizelement nun eingeschalten, wenn man die rote Seite des Knopfes sieht (wie am Foto), oder ausgeschalten?

NoHumanBeing  24.03.2020, 22:56
@golash

Das kann ich ohne die Bedienungsanleitung dieses Gerätes nur mutmaßen, aber ich vermute rote Markierung sichtbar bedeutet Betrieb bei niedriger Umgebungstemperatur und somit Heizelement an, rote Markierung nicht sichtbar bedeutet Normalbetrieb bei üblicher Wohnraumtemperatur (ca. 20 °C).

Rot= Heizelement ist an (Erhöhrterstromverbrauch) = z.B. Wintermodus Zimmertemperatur ist < 20° C

Weiß = Heizelement ist aus = z.B. Zimmertemperatur ist > 20° C