Kleines Gefrierfach vereist alles im Kühlschrank - abtauen, wenn ja wie?

6 Antworten

Zum Abtauen einfach das Gefrierfach aufmachen und dann mit einem Fön alles wegschmelzen. So hab ich das immer gemacht.

Der graue Knopf ist die Abtautaste.

Die drückt man ca. 1 x in der Woche und stellt eine Schale unter das Eisfach. Der KS taut dann ab und springt danach selbsttätig wieder an.

Das SELBSTVERSTÄNDLICH bei geschlossener Tür!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da dein KS massiv verreist ist:

  • Leer räumen
  • Schalen und Handtücher bereit halten
  • Den Drehknopf drehen bis das Licht auch ausgeht. (dann ist der KS AUS!)
  • Tür offen stehen lassen. Einen Ventilator davor stellen.
  • Tauwasser aufnehmen, keinesfalls mit metallischen Werkzeugen kratzen oder hebeln. Bestenfalls einen Eiskratzer vom Auto nehmen.
  • Danach alles trocken reiben und KS wieder einschalten
  • Zukünftig nicht so lange die Tür offen lassen und regelmässig abtauen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vegavince
Fragesteller

Also das Licht bleibt egal was ich mache immer an, aber die anderen Tipps sind ja wirklich schon mal hilfreich, danke!

vegavince
Fragesteller
@vegavince

Weißt du auch ob die Zahlen 0 - 5 bedeuten, dass man den KS auf 0 Grad bis 5 Grad einstellt oder ob 5 bedeutet, dass das die stärkste Kühlung ist? So hab ich das nämlich bisher gedacht und bin deswegen auf 0 gegangen, in der Hoffnung dass das das wärmste ist.

Colopia  14.04.2021, 11:38
@vegavince

0 (NULL) ist die kleinste Leistungsstufe (am Wärmsten) und 5 (FÜNF) ist die höchste Leistung (am Kältesten)

Dein Drehknopf hat aber etwas vor der NULL-Marke noch einen Strich. Der bedeutet AUS (normalerweise gibt es da noch einen Rastpunkt) Es kann natürlich sein, dass bei diesem Modell das Licht an bleibt.

Wenn erstmal der Eispanzer komplett raus ist und der KS sich "beruhigt" hat, sollte bei Drehstellung 3 etwa 7 Grad im KS sein und alles wieder richtig funktionieren.

Noch etwas: meistens haben solche Eiswürfelfächer eine einfache Klappe, die hat wohl einer abgemacht. Schau mal, ob du die vielleicht finden und nach dem Abtauen wieder einhängen kannst.

vegavince
Fragesteller
@Colopia

Danke, der Strich ist ein kleines Loch und kommt "nach" der Null, also an den komm ich gar nicht. Wenn ich also wieder höher auf 5 drehen will, dann dreh ich im Uhrzeigersinn (im Bild). Einen Rastpunkt gibt es aber zwischen Stufe 1 und 0.

Colopia  14.04.2021, 11:59
@vegavince

Alles klar! Im Rastpunkt ist "AUS" . Dann ist nur noch Licht an. Jetzt kannst du abtauen ;-)

Achtung, das ist kein Witz!

Schau mal nach, ob die Glühbirne noch original ist. Wenn nämlich jemand eine LED verbaut hat, funktioniert die Temperaturregelung nicht ordnungsgemäß. Falls es nämlich im Innenraum zu kalt wird (weil das Gefrierfach kräftig runterkühlen muss) schaltet die Regelung die Glühbirne ein und sorgt so für ein Ansteigen der Temperatur im Innenraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal erst, ob das Kapillarrohr vom Thermostaten korrekt am Verdampfer befestigt ist, es darf nicht lose herumhängen, ansonsten ist der Thermostat defekt, bei einem Neuen musst du keinen mit Abtautaste nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde Null ist zu kalt. Hast du es mal.auf einer andere Zahl versucht? Gefriert es dann immer noch?

vegavince
Fragesteller

Das versuch ich jetzt mal, aber so ich wie es verstanden habe, ist Stufe 5 die kälteste und 1 bzw. 0 die wärmste? Also die Kühlkraft da am geringsten.

vegavince
Fragesteller
@Armageddon91

Na das würde ja einiges erklären, mal gucken. Danke schon mal.