Was passiert denn nu, wenn ich warme/heiße Speisen/Getränke in den Kühlschrank/Gefriertruhe packe..?

9 Antworten

darunter leiden die geräte, der kühlschrank/die tk-truhe muss schwerstarbeit leisten um die temp. unten zu halten. das verbraucht sehr viel strom und ist deshalb nicht umweltfreundlich. den lebensmitteln schadet es soweit ich weiss nicht

Gegenfrage: Wenn du dir Essen heiß machen willst, legst du es dann vorher erst noch in den Froster??? Es ist nicht schädlich für die Geräte, sondern einfach nur doof, soviel Energie zu verschwenden!

YummiYummi
Fragesteller

jetzt werd doch nicht gleich beleidigend... Nur, weil ich meinen selbstgebrühten Eistee gleich runterkühlen will, ohne ihn mit Eiswürfeln unnötig zu verdünnen oder stundenlang rumstehen zu lassen, bis alle insekten den weg dahin gefunden haben...

mig112  20.04.2009, 14:20
@YummiYummi

Nimm die Eiswürfel in eine Schale mit etwas Salzwasser, stell deinen Eisteebehälter rein und du kannst zugucken, wie er kühler wird... (P.S.: Beleidigend wäre gewesen, wenn ich DICH als doof bezeichnet hätte. Aber es IST doof unnötig Energie zu verballern, oder etwa nicht?!

Es kostet sehr viel Energie, denn das Kühlgerät fängt sofort an, heftig zu arbeiten, um seine Innentemperatur zu halten. Abtauen musst Du dann auch öfter, weil warme Speisen Feuchtigkeit verdunsten.

Der Gefrierschrank leidet, denn er muss ja arbeiten wie verrückt und die warmen Lebensmittel herunterzukühlen. Ausser, dass er schneller vereist wird auch seine Lebensdauer verkürzt. Ausserdem leiden die bereits gefrorenen Lebensmittel, die neben den warmen, "neu zugezogenen" lagern. Sie tauen u.U. an und verderben. Also: Bevor Du etwas in den Gefrierschrank packst, lass es erst im Kühlschrank herunterkühlen. Ist für Dich, Deine Geräte und auch für Deine Stromrechnung besser.

man muss den gefrierschrank öfter abtauen