Wie stelle ich die Temperatur für Kühlschrank und Tiefkühlfach richtig ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten mal einen Spezialisten kommen zu lassen, der sich mit dem Gerät auskennt (von der Firma etc.) Es gibt bestimmt irgendwo in der Gebrauchsanweisung oder im Internet eine Kostenlose Hotline die du anwählen kannst und bei denen du dir Rat holen kannst. Fummel nicht selber dran rum wenn du nicht gerade ein Experte für sowas bist. Du musst für den Spezialisten zwar was bezahlen aber ist billiger als einen neuen Kühlschrank zu kaufen. ;) Viel Glück LG

missy198x6
Fragesteller

danke, dann scheint da wirklich ein Fehler vorzuliegen. Werde ich wohl doch mal beim Kundendienst anrufen müssen...

ist eine optimale Einstellung nicht in den Unterlagen (Gebrauchsanweisung) empfohlen?

missy198x6
Fragesteller

In der Gebrauchsanweisung steht unter "Temperatur einstellen" u.a.: "Für empfindliche Lebensmittel empfehlen wir die Lebensmittel nicht wärmer als bei +4°C zu lagern. Es werden bei mittlerer Regler-Einstellung ca. +4°C in der kältesten Zone erreicht. (...) Für langfristige Lagerung von Lebensmitteln: mitlere Regler-Einstellung (z.B: 2-3)." Das Verhältnis von Tiefkühlfach-Temperatur und Kühlschrank-Temperatur wird nicht eigens erwähnt. Aber bei 2-3 ist es im Tiefkühlfach nur knapp unter 0°C...

Ja, okay, vor acht Jahren. Egal, ich wollte Dich auch nur loben ob Deiner guten Beobachtung. Das steht mir morgen noch bevor wenn der neue Thermostat drin ist. Dabei muß man zwischen Gefrierfach und Tiefkühlfach unterscheiden ( Auch beim Kauf eines neuen Thermostats). Das liest man auch auf der Tiefkühlkost-Packung, den Unterschied zwischen 3-Sterne-Gefrierfach und Tiefkühlfach. Ich erinnere mich dass früher, vor tausend Jahren, ein Kühlschrank, dem Kühlmittel fehlte, zwar noch lief aber eben im Gefrierfach nicht mehr ausreichend gekühlt hat. Wie ist die Geschichte denn bei Dir ausgegangen?

So, man tut was man kann. Mein Kühlschrank läuft wieder, einwandfrei.Und besser als je. Bzw. seit Langem. Der Thermostat war wohl schon länger nicht mehr okay, denn die Temperatur im Gefrierfach war nie minus 18 Grad bei Stufe 2-3. Jetzt schon bei Stufe 1.Und der Kompressor läuft 20 Minuten und dann ist 70 Minuten Ruhe. Das sind super Zeiten und ein super Stromverbrauch für einen 19 Jahre alten Siemens-Tischkühl-Schrank.Stelle ich den Thermostat auf hoch, dann hat er minus 27,3 Grad im Gefrierfach.Es scheint dass bei Deinem Gerät Kühlmittel fehlt und er deshalb die gewünschte Temperatur im Gefrierfach nicht mehr schafft. Schade. Übrigens habe ich auf der Glasplatte 5,6 Grad, das reicht mir. Ich lebe hier in der Wohnung ja auch mit 18 Grad und möchte lieber nicht wissen, wieviel Heizkosten ich bei 23 Grad hätte.Aber bitte, das sind nur meine Gedanken zum Thema.

Erst eimal grundsätzlich bei einem Gerät mit einem Agregat werden beide Temperaturzonen über ein Termostatt das in der Regel im Kühlschrank sitzt gesteuert. Das heißt die Kühlschrank Temeratur legt auch die im Eisfach fest. Ich wüste 2 mögliche Fehlerquellen: Termostatt ungenau oder falls Eisfach seperat Dichtung undicht.