Pudding - noch "heiß" in den Kühlschrank stellen?

13 Antworten

Der Kühlschrank geht sicher davon nicht gleich kaputt, aber gut ist es auch nicht. Zumindest verbraucht es mehr Energie- das Kühlsystem versucht ja den Temperaturanstieg dann wieder auszugleichen. Ich lasse Pudding & Co immer noch ein bißchen (ca. halbe Stunde) abkühlen und tu es dann erst in den Kühlschrank...

Das würde ich nicht machen, denn die Temperatur im Kühlschrank würde sich dadurch erhöhen und der Kühleffekt wäre nicht mehr gegeben. Außerdem bildet sich auf Deinem Pudding Kondenswasser und er sieht oben farbig etwas ausgelaugt aus. Laß ihn im Raum abkühlen, gib aber eine Frischhaltefolie direkt auf den Pudding. Keine Angst, das klebt nicht fest, aber so verhinderst Du eine dicke Haut!

Kaputt geht er nicht direkt, aber vorteilhafter ist es, ihn auf den Balkon zum Abkühlen zu stellen. Mit einer Fliegenhaube drüber kommt zudem auch Luft dran. Wenn er nicht mehr dampft und lauwarm ist, ab in den Kühlschrank.

Generell würde ich nichts heißes in den Kühlschrank stellen. Denk mal nach: Das gibt wäre ab. Was passiert in einem geschlossenen Raum. Die Temperatur verändert sich, logisch. Ist es dann noch ein Kühlschrank? Nein! Ist es gut für die anderen Lebensmittel die sich darin befinden? Nein!

Also, Pudding rechtzeitig zubereiten, dann ist er auch rechtzeitig kalt.

Wenn ich schnell etwas abkühlen möchte, lasse ich etwas kaltes Wasser in die Spüle und schütte ein paar Eiswürfel hinein. Ein oder zwei Kühlakkus gehen auch.

Für den Kühlschrank ist es deffinitiv nicht gut- auch wenn manche hier etwas anderes schreiben. Außerdem bildet sich eine Menge Kondeswasser im Gerät, was dann widerum zur Vereisung im Innenraum führen kann.

chromoson  29.05.2010, 23:16

Ach herrjeh - ich habe nahezu die gleiche Antwort, aber deine vorher nicht gesehen. Das mache ich sonst nie. Sorry.

Nolti  29.05.2010, 23:18
@chromoson

Kein Problem- das passiert mir manchmal auch. Ist ja schließlich auch die beste Methode, um etwas schnell herunterzukühlen.