Side by Side Kühlschrank wird heiß?

3 Antworten

Die heutigen Kühlschränke geben die dem Innenraum entzogene Wärme über die Aussenwände ab, gegenüber früher wo hinten ein "Kühlgrill" dafür zuständig war.

Ist also normal

Maghnus
Fragesteller

Bei meinem Kühlschrank sind es nicht die Aussenwände die heiß werden, sondern im Kühlschrank die Vorderseite der Trennwand auf der die beiden Türen aufliegen.

Kein Grund zur Sorge!

Manche Kühlschränke mit Gefrierschrank haben eine Art "Heizung" an den Bereichen an denen die Türdichtungen aufliegen.

Das verhindert ein Festfrieren der Dichtungen. Die Heizung ist meist nur an, während der Kompressor gerade kühlt. Da das in den letzten Tagen wegen der Hitze recht oft und lang war, wurde auch der Bereich der Türdichtungen sehr warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte das selbe Problem, dass er auffällig heiß wurde. Habe darauf mal Luft Schlitze an der Rückseite kontrolliert, die komplett zugesetzt waren mit Staub. Nach dem entfernen lief er wieder reibungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung