Kann man einen Kühlschrank vor die Warmwasserleitung stellen?

3 Antworten

Machen kann man Viel, die Frage ist ob es Sinn macht.

Der Kühlschrank will ja auf der Rückseite die Wärmeenergie abgeben, welche er aus dem Inneren geholt hat. Wenn dort aber eine höhere Temperatur herrscht dann tut er sich damit extrem schwer. Die Folge wird ein erhöhter Stromverbrauch sein. Wie viel höher ist abhängig vom Betriebsregime der Warmwasserleitung.

Der Kühlschrank soll auch einen freie Luftzirkulation auf der Rückseite haben. Die ist nciht gegeben wenn die Dämmung der Warmwasserleitung an den Wärmetauscher auf der Rückseite anliegt.

Fazit: Ich würde den Kühlschrank an einer anderen Stelle aufstellen. Deine Stromrechnung wird es dir danken.

Grundsätzlich sollten die Warmwasserleitungen sowieso gedämmt sein. Ist das bei Euch nicht der Fall, sollte das dringend nachgeholt werden.

Das Warmwasser hat im Normalfall eine Temperatur zwischen 55-60°C. Ist die Leitung dann gedämmt, sinkt die Temperatur der gedämmten Leitung auf vielleicht 25- 30°C. Das wäre also kein Problem.

Ich sehe da kein Problem, bin aber auch kein Fachmann. Du lässt ja sicherlich nicht den ganzen Tag warmes Wasser laufen

Vincent1103
Fragesteller

Nein das nicht, aber wenn man mal heißes Wasser laufen lässt für Abwasch, kochen etc. wird Rohr kurzzeitig sehr heiß. Aber mit der Dämmung sollte das wie im oben genannten Kommentar gehen

Danke dir trzd.