Warum werden Streichhölzer krumm, wenn sie abbrennen?

Beispiel... - (Physik, Chemie, Streichholz)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ sorbas48. Diese Antwort ist gut!

Durch die Hitze, die aufsteigt verbrennt das Holz oben. Unten bleibt es länger erhalten. Durch die Verbrennung vermindert sich das Material, so dass eine Spannung entsteht wie bei einem Bimetallstreifen. Unten ist mehr Material (länger) als oben (kürzer), was zu einer Biegung des Streichholzes führt.

Da braucht man keine Restfeuchte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das liegt daran, dass Holz ein Naturprodukt und deshalb nicht ganz homogen ist. Beim Abbrennen verdampft auch das Wasser und das Holz zieht sich etwas zusammen - und das eben oftmals nicht ganz gleichmäßig.

doncrabbino  20.10.2010, 21:05

Super Frage, super Antwort!

Streichhölzer biegen sich immer nach oben, dort verbrennt das Material und das Material darunter bewegt sich durch verdampfende Restfeuchtigkeit. Da nach oben durch das abgetragene Material der geringste mechanische Widerstand ist, wölbt es sich nach oben.

Hi, dietrocknen aus und stehen dabei unter Spannung. Diese ungleiche Spannung bewirkt die Verformung.

Gruß osmond

affe2  20.10.2010, 21:22

ja das is besser!

Ich kann mir vorstellen, dass sie krumm abbrennen, weil dem Holz die feutihkeit entzogen wird. Es ist wie beim Menschen, wenn ein Mensch in einem feuer verbrennt, gelangt er in die Fötusstellung, weil sich die Sehnen verkürzen.