Warum verliert die Kerze beim Abbrennen an masse?

2 Antworten

Weil bei der Verbrennung von den in Kerzenwachs enthaltenen Kohlenwasserstoffen als Produkt immer CO2 und Wasser in der gasfömigen Form entstehen. Diese entweichen natürlich aus dem offenen System.

Zusätzlich können Kerzen rußen, verlieren dadurch unter Umständen auch noch an Masse.

Das flüssige Kerzenwachs, was einfach nur tropft, wurde nur verflüssigt, war aber noch nicht an der Verbrennungsreaktion beteiligt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

durch die Flamme wird das Kerzenwachs verflüssigt und verbrannt.