streichhölzer frage?!?

7 Antworten

Die gab es mal, aber sie enthielten weißen Phosphor, und der ist sehr gesundheitsschädlich. Heute verwendet man nur eigentlich noch die uns bekannten Sicherheitszündhölzer.

Früher gab es solche Zündhölzer in Spanien, die waren meistens gewachst und man konnte sie überall anzünden. Da ich schon lange nicht mehr in Spanien war, könnten die User, die in Spanien noch Urlaub machen da antworten, ob es die noch gibt?

Die heutigen Streichhölzer entzünden sich erst durch Reibung an der Streichholzschachtel -- daher auch der Begriff "Sicherheits-Zündhölzer". Die beiden entzündlichen Stoffe werden getrennt aufgebracht.

Bei früheren Hölzern waren sie noch im Zündkopf vereint und konnten deswegen durch Reibung an einer rauhen Oberfläche wie Hauswänden, Stiefelsohlen oder Hosenbeinen entzündet werden.

z.b. in outdoor oder militärshops... kannst auch mal bei ebay nach "überallzündern" suchen

bei den alten streichhölzern war es echt so, die warn jedoch so leicht entzündlich dass sie gerne auch mal schnell in der hose losgegangen sind XD

opiguru  08.07.2009, 23:56

Na dann ist's ja nicht mehr so dunkel? "smil"