Wie heißt das Zeug was vorne an den Streichhölzern dran ist?

4 Antworten

Das Zeug vorne heisst Zündkopf, der Zündkopf enthält Schwefel (Schwefelholz) oder Antimon(V)-sulfid als Reduktionsmittel und Kaliumchlorat als Oxidationsmittel, sowie Zusätze wie Leim, Paraffin oder Farbstoff. Die Reibefläche besteht aus einer verleimten Mischung von Glaspulver und rotem Phosphor. Das Holzstäbchen, meist Espenholz, ist mit Paraffin getränkt, um die Brennbarkeit zu verbessern. Alles Klar?

Früher war es Schwefel.Ob es das heute auch noch so ist...........?Phosphor,rot.