Warum werden meine Träume wahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche präkognitiven Träume hatte ich auch schon. Die sind ziemlich selten und wenn man anfängt zu denken dass auch die normalen Träume könnten wahr werden kann das Probleme machen. Das habe ich immer wieder von leuten im Internet gehört, zum Teil bekommen die dann richtig Angst davor. Was natürlich nicht gut ist, Angst kann auch weitere Albträume machen.

Präkognitive Träume unterscheiden sich aber von normalen Träumen, sie wirken viel realer und du kannst es richtig merken wenn es wieder einer war. Du hast dann so ein "Boah krass" Gefühl danach ohne das wird es wohl ein normaler Traum gewesen sein.

Caillean1982  26.08.2022, 11:29

Danke! Dieser Meinung schließe ich mich an! Und ja, die Kunst ist es diese Träume von denen zu unterscheiden, wo das Unterbewusstsein irgendwas verarbeitet

Träume können nichts vorhersagen. Das wäre Wunschdenken.

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben und was uns beschäftigt. Also solltest Du nicht die Reihenfolge verwechseln, wann Du was erlebst und wann Du was träumst.

Ich würde einfach weiterleben. Und Schläge auf den Hinterkopf sollen das Wachstum fördern, da würde ich mir also erst recht keine Gedanken machen.

Da Träume zum Teil auf unseren unterbewussten Wünschen und Bedürfnissen basieren ist es erstmal nicht verwunderlich, dass man z.B. von der Arbeit träumt oder von anderen Menschen.

Allerdings sind Träume nicht so spezifisch. Das was du jetzt beschreibst, ist ein Mechanismus des Gehirns, der solche lückenhaften Träume dann ergänzt. Der selbe Mechanismus greift z.B. auch bei Demenz Patienten die nicht selten Erinnerungslücken automatisch ergänzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder