Warum werden Leute kriminell?

13 Antworten

Das hat so viele verschiedene Gründe.

Manche suchen das schnelle Geld, andere haben keine andere Wahl, der eine rutscht einfach in solche Kreise ab und hängt Plötzlich mit drinnen und wieder andere suchen den Kick das Adrenalin, die Gefahr.

Dann gibt es auch noch psychisch Kranke.

In der Hoffnung an das schnelle Geld zu kommen werden Leute oft kriminell. Junge Leute werden von älteren dazu überredet und jene, die schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, und wissen, dass sie durch "ehrliche" Arbeit eh nichts erreichen, sehen sich nach "sublegalen" Alternativen um.

Durch den äußeren Einfluss. Die Menschen formen die Menschen. So auch der Staat und das Land in dem du lebst oder dein sozialer Status.

Wer kriminell ist, wurde dazu gemacht oder davon überzeugt. Oder ist einfach psychisch gestört (Morde, Vergewaltigung usw).

Asporc  09.09.2021, 00:09

Es gibt auch Drogendealer oder Autodiebe wo es schlichtweg um Kohle geht.

erikbhrdt  09.09.2021, 00:11
@Asporc

Selbstverständlich, dennoch hat etwas sie davon überzeugt das ganze auf illegale Art und Weise zu verüben. Da wird es nicht ausschließlich nur ums Geld gehen. Sicher ist das die Hauptsache, doch es muss ein bestimmter Punkt, eine Vision überwunddn werden um sich für Geld außerhalb des Gesetzes zu bewegen. Jedenfalls ist es das was ich glaube.

yamat501  09.09.2021, 00:11

Das haut vorne und hinten nicht hin.

Also bis zu dem Punkt, dass das Umfeld Einfluss haben kann (kann nicht muss), kann man die Aussage von dir noch durchgehen lassen.

Der soziale Status macht auf jeden Fall niemanden kriminell.4Und Mörder oder Vergewaltiger sind auch nicht alle psychisch krank, dass sind sogar genau genommen die wenigsten

erikbhrdt  09.09.2021, 00:14
@yamat501

Mit sozialem Status meine ich Leute die in armen Familien leben oder in Ghettos aufwachsen. Den Standpunkt den man in der Gesellschaft hat. Leute die nichts haben in ihrem Leben und es zu nichts gebracht haben werden auch häufig kriminell.

Jemand der bewusst mordet hat für mich nen Knacks weg. Und auch wer andere vergewaltigt. Wer gezielt die Würde eines Menschen aus vollem Bewusstsein misshandelt und das auch noch so entwürdigend hat für mich keinerlei Respekt verdient. Sowas durchzuziehen zeigt schon wie krank man sein muss.

Asporc  09.09.2021, 00:17
@yamat501

Doch das soziale Umfeld ist wichtig. Das Wort "status" mag falsch gewählt sein aber der teil der Aussage stimmt.

Wobei natürlich auch so manch einer Kriminell wird um eben den dicken Benz vor der Tür zu haben was wiederum dem Wunsch Status zu erlangen entspringt.

yamat501  09.09.2021, 00:18
@erikbhrdt

"Mit sozialem Status meine ich Leute die in armen Familien leben oder in Ghettos aufwachsen. Den Standpunkt den man in der Gesellschaft hat. Leute die nichts haben in ihrem Leben und es zu nichts gebracht haben werden auch häufig kriminell."

Okay ja das kann man so stehen lassen

"Jemand der bewusst mordet hat für mich nen Knacks weg. Und auch wer andere vergewaltigt. Wer gezielt die Würde eines Menschen aus vollem Bewusstsein misshandelt und das auch noch so entwürdigend hat für mich keinerlei Respekt verdient. Sowas durchzuziehen zeigt schon wie krank man sein muss."

Also Polizisten und Soldaten im Einsatz die die Waffe nutzen müssen sind dann also auch krank? Die müssen da durchaus ganz bewusst in voller Absicht handeln.

Ansonsten bei kriminellen Organisationen, gibt es auch ausreichend Leute die töten und dafür bezahlt werden, das sind im Prinzip nichts anderes als Soldaten, die haben halt nur nen anderen Dienstherren.

Vergewaltigungen sind entwürdigend, da hast du absolut recht mit, dennoch werden die meisten nicht geplant.

erikbhrdt  09.09.2021, 00:21
@yamat501

Polizisten sollten vermeiden zu töten. Wenn es dennoch passiert ist das meist aus dem Affekt. Es sei denn es sind die amerikaner die mal wieder einen schwarzen „aus Versehen“ 12 Mal abgeknallt haben. Das sind für mich auch kranke Leute.

Soldat ist für mich auch ne kranke Sache. Bin eben krasser Kriegsfeind, aber was das Militär angeht kann ich das natürlich nicht zu 100% akkurat einschätzen, da hast du durchaus Recht.

Du kannst mir nicht erklären dass man „ausversehen“ vergewaltigt… Das ist BEWUSST gemacht und JEDER weiß welche Folgen das für das Opfer haben kann.

yamat501  09.09.2021, 00:33
@erikbhrdt

"Du kannst mir nicht erklären dass man „ausversehen“ vergewaltigt… Das ist BEWUSST gemacht und JEDER weiß welche Folgen das für das Opfer haben kann."

Zwischen Affekt, Bewusster Handlung und geplanter Handlung liegen leider Welten.

Affekt wäre dann bei einer Vergewaltigung der Punkt Krankheit.

Bewusste Tat heißt Gelegenheit gesehen und genutzt -klassisches Bsp angetrunkenes Mädels Nachts aufm Feldweg vom Auto aus gesehen und dann angefahren oder anderweitig vom Fahrrad ins Feld gezogen.

geplante tat wäre vorher Mädel beobachtet - Tagesablauf studiert und dann wie z.B. bei dem Mädel ich glaub München war das, mit ner Wolfsmaske übern Gesicht in Büsche gezogen.

"Soldat ist für mich auch ne kranke Sache. Bin eben krasser Kriegsfeind, aber was das Militär angeht kann ich das natürlich nicht zu 100% akkurat einschätzen, da hast du durchaus Recht."

Kann ich dir ganz genau einschätzen ich war Soldaten und auch während eines Krieges hinter feindlichen Linien aktiv und zu Friedenszeiten bei der Terrorabwehr. Wenn wir bei der Terrorabwehr den Befehl zur Liquidierung erhalte haben, lagen geheimdienstliche Erkenntnisse zu bereit geplanten Anschlägen vor. Und im Krieg hinter feindlichen Linien heißt es klar, entweder du oder der Feind, abgesehen davon dass Soldaten darauf trainiert werden selbst überleben zu wollen, hat man da auch selbst so einen Anspruch wieder nach Hause zu kommen.

"Polizisten sollten vermeiden zu töten. Wenn es dennoch passiert ist das meist aus dem Affekt. Es sei denn es sind die amerikaner die mal wieder einen schwarzen „aus Versehen“ 12 Mal abgeknallt haben. Das sind für mich auch kranke Leute."

Auf Deutschland bezogen stimmt das der Rettungsschuss kommt hier äußerst selten zum Einsatz. In den meisten anderen Ländern (nicht nur den USA) ist man da sehr viel flexibler. In meinem Heimatland hätte es da keine X Stunden Verhandlung gegeben, nach spätestens 2h wäre da ein Einsatzkommando reingegangen, respektive sofern Möglichkeit gegeben wäre, hätten Scharfschützen das Problem erledigt

das kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

politische Ideologie, Glauben, Armut, Krankheiten (psychisch als auch physisch), selbst simple Langeweile kann schon ausreichen, Gruppenzwang usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Geld

Rache

Kick (im Sinne von Adrenalinrausch erleben, Abenteuer erleben)

Eifersucht

Hoffnungslosigkeit