Kann man auch kriminell sein ohne das man ein Gesetz bricht?

7 Antworten

Hey,

ich denke ja. Man kann ja zum Beispiel seine Mitmenschen so schlecht behandeln und manipulieren, dass diese im Extremfall psychologische Hilfe brauchen z.B. Mobbing oder nicht körperliche Gewalt in der Familie. Sowas sollte zwar strafbar sein, aber wie soll man richten, wenn Opfer selbst nicht wissen, wie ihnen geschieht.

PolNRW93  09.10.2023, 19:06

Wenn man allerdings nicht gegen geltendes Recht verstößt… und zwar wiederholt… dann ist man per Definition nicht kriminell. Da kann man seine Mitmenschen noch so schlecht behandeln. Dann ist man möglicherweise ein schlechter Mensch… aber kein Krimineller.

Nein :)

Kriminell ist, wer zu verbrecherischen, strafbaren Handlungen neigt :)

Wer keine Gesetze bricht ist demnach nicht kriminell :D

Keine Strafe ohne Gesetz und ohne Gesetz, dass etwas verbietet, kannst du nichts kriminelles machen, weil es ja legal ist.

Ja sicher,

haben wir doch erst vor kurzem Erlebt.

Mann muss nur die Gesetze anpassen, damit man das Kriminelle entsprechend den Gesetzen praktizieren kann.

PolNRW93  09.10.2023, 19:06

Das ergibt keinerlei Sinn.

Midgardian  23.10.2023, 12:20

Dann ist es ja nicht mehr kriminell.

Natürlich: In Terrorstaaten beispielsweise wie dem Iran und Afghanistan!