Wie werden Menschen kriminell?

5 Antworten

warum der nicht gestoppt wird.

Das klingt ja schön einfach.

Als könne man einfach einen Schalter umlegen und damit bewirken, dass ein Mensch nur noch gute und richtige Entscheidungen trifft.

Was meinst du denn, wie viel Zeit und Mühe Millionen von Menschen jeden Tag aufwenden, um anderen zu helfen, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen?

Eltern, Geschwister, Söhne und Töchter, Ehepartner, Freunde, Ärzte, Polizisten, Lehrer, Sozialarbeiter, Psychologen, Coaches, Eheberater, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Missionare…

Manche Menschen widmen ihr ganzes Leben, un anderen zu helfen, ein besseres Leben zu führen und gute Entscheidungen zu treffen. Und in vielen Fällen funktioniert das auch. Aber man kann dadurch doch nicht die Kriminalität ausmerzen. Die Menschen treffen doch immer noch ihre eigenen Entscheidungen!

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hmm… kommt darauf an, wie man das definiert. Ist ein Kleptomane kriminell, oder krank?

Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass ein ziemlich großer Teil aller Verbrechen (vor allem Diebstahl) aus Notwendigkeit zustande kommt. Andere aufgrund von Geld, wieder andere aufgrund psychischer Probleme oder zB Alkoholsucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Nur weil man eine schlechte Seite sehen kann heißt dass nicht, dass es eine gute Seite gibt.

Einfach immer das Gegenteil machen bringt zwar Veränderungen, macht es aber nicht besser. Im Gegenteil!

Ein wichtiger Risikofaktor das Menschen kriminell werden ist, wenn sie schnell an viel Geld kommen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann verschiedene gründe haben kein essen, verlangen nach Nervenkitzel, gezwungen werden, Freude.