Gibt es Menschen die kriminell sein wollen?

5 Antworten

Evtl. den adrenalinkick wenn man es gemacht hat und nicht erwischt wurde. Oder auch aus eigensinnigen Gründen wie sein Reichtum aufbauen, andere Menschen ausrauben und ihnen somit schaden etc. . Außerdem - falls deine Frage darauf abzielt - auch wegen Rache, Gier, Neid etc. und daher andere Menschen bedrohen, physisch verletzen,...

Woher ich das weiß:Hobby

Der Kick den man erlebt dabei kann anreiz genug sein. Das Gefühl davon gekommen zu sein, oder schlauer zu sein als die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine erweiterte Definition ist: sich an der Grenze des Erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm; rücksichtslos.

Das sagt schon unmissverständlich aus, dass damit eine Missachtung von Regeln, Gesetzen, Verordnungen, aber auch gesellschaftlichen Übereinkünften, von moralischem Handeln etc. beinhaltet ist.

Und jetzt kannst du selbst überlegen, aus welchen Gründen man kriminell sein will.

Es ist immer die Bevorzugung der eigenen Wünsche, Triebe, Ansprüche, Forderungen, die Habgier, die Faulheit, die Unbeherrschtheit, die Selbstbezogenheit, die Überheblichkeit, Machtfantasien, usw. die jemanden zu kriminellen Handlungen führt! Aber auch Minderwertigkeitsdenken oder das Gegenteil sowie Unwissenheit oder Selbstüberschätzung sind die Wurzel von ihnen.

Natürlich, meinst ist der Grund Gewinnstreben.

Hauptursachen sind: Habgier, Rechthaberei, Stolz und - Gottlosigkeit.