Welche psychische Stoerung ist es, wenn Menschen Storys erfinden und luegen?

5 Antworten

Hallo Cancer2021 👋

Ich würde mal sagen, kommt darauf an, warum jemand sowas macht. Aber ein Begriff, den ich kenne ist das der Pathologischen Lügner.

Ich kannte z.b. 2 verschiedene Menschen, die haben beide das gleiche Grundlegende Verhalten also das Lügen gezeigt, aber hatten unterschiedliche Beweggründe drauf. ich bin sicher Person 2 hatte noch mehr für einen Psychologen spannende und interessante Persönlichkeitsstörungen. Ich hoffe einfach, ihr wurde mittlerweile geholfen.

  • Person 1 war es peinlich dass die Menschen sehen, wie oder wer sie wirklich ist. Sie hat sich damit schützen wollen vor einem erneuten Mobbing.
  • Person 2 hat es gemacht zur Manipulation, sie war auch so sehr aufmerksamkeitsgeil, hat sich immer profilieren wollen und wollte das Mitleid der Menschen, Sie hatte eine Beziehung und hat immer erzählt, er würde sie schlagen und würde sie nie beachten und sowas, klar hatte sie öfter blaue Flecken und mal einen gebrochenen Arm, aber der kam nicht von ihrem Freund sondern weil sie sich den Arm gebrochen hatte, als sie eine steile vereiste Treppe herabgestürzt ist. Sie hat auch schnell Menschen ausmachen können, die ihre Lügen oder Storys nicht abgekauft haben oder ihr nicht das für sie notwendige Mitgefühl entgegen gebracht haben, so wie ich. Ich kann das nicht, ich mag mich mit Menschen nicht gut auskennen und bin nicht so sozial dass ich gleich mit jedem Kontakt knüpfe aber ich erkenne wenn mir jemand was vorlügt, Asperger sei Dank, ich hab viele Jahre drauf trainiert Gefühle und Stimmungen anhand der Stimmlage einer Person und ihrem entsprechenden Gesicht zu identifizieren um besser klar zu kommen mit dem Thema. Und wenn da Dinge nicht zusammen stimmen, dann löst das bei mir Unbehagen aus und das zeige ich offen. Auf alle Fälle hat sie dann angefangen mich und andere in den Dreck zu ziehen, hat auf Wunde Punkte gedrückt, nichts ausgedacht aber einfach Spielchen getrieben.. Naja und wenn das mit dem Freund nicht gezogen hat, dann war es irgendwas anderes, was ihr so schlimmes zugestoßen ist, sie war eine der Leute, die auf Kommando Rotz und Wasser heulen können, es war peinlich das mit anzusehen. Ich weiß nicht, welchen Kick sie sich dadurch versprochen hatte, aber naja direkte Konfrontationen waren ihr zu wider, da war sie plötzlich ganz still und sehr zuvorkommend. Man hatte bei ihr immer den Eindruck, sie spielt diese Unterwürfige Person, die nichts auf die Reihe kriegt und von jedem am Händchen gehalten werden will, traurig wenn ich so drüber nachdenke. Ich hätte mir für sie gewünscht, dass sie die Hilfe erhält, die sie gebraucht hätte.

Klingt wie ein pathologischer lügner

dh. Diese menschen lügen so häufig und tiefgründig dass sie die realität vor den augen verlieren und selber an ihre lügen glauben

das kann davon abhängen dass diese menschen versuchen sich interessanter zu machen weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben

Da gibts tausend möglichkeiten.

Es geht i.d.r. nicht ausschließlich darum ob jemand tatsächlich lügt, sondern warum er das tut. Dafür gibts ja unzählige Gründe.

Ich könnte dich belügen weil ich denken würde du, oder jemand anderes wäre hinter mir her - geht dann richtung verfolgswahn.

Ich könnte Lügen betreiben um mein Gesicht nicht verlieren zuwollen oder besser zu erscheinen als ich eigentlich bin - geht vll richtung narzismus o.ä.

Lügen aus Angst - Angststörung.

Notlügen...

Etc. pp.

Tausende möglichkeiten. Da gibts keine einfachen Diagnosen, wer dir da irgendwas hinknallt von das ist das und das hat in meinen Augen kein Plan was er da tut.

Grüße

gibt tausend Gründe und unzählige Störungen die dies hervorrufen bei manchen sehen die Menschen ein das es ein Fehler ist der zu nichts führt, bei anderen nimmt es kein ende. Ich für meinen teil habe gelernt das jede lüge ans Licht kommt und man sich der Wahrheit stellen muss aber nicht jeder zeigt sich einsichtig so wie ich, dennoch sollte man menschen die zwanghaft lügen nicht gleich abstempeln und nachhaken meist wollen sie es garnicht und wünschen sich damit aufzuhören .