Was tun gegen Menschen die eine an der psychischen Störung Narzissmus haben und bipolar gestört sind. Hilft da ein Psychiater ?

5 Antworten

Hey!

Ich beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema (aus Interesse) und hab da neulich eine gute Podcast Folge zu gefunden. Da spricht ein Mädchen, das bipolar ist, darüber, wie sich das anfühlt. Das coole ist, dass zwei Psychologinnen auch im Gespräch sind und da ganz spannend zusammen diskutieren. Vielleicht hilft die Podcast Folge ja, das besser zu verstehen ohne so viel wissenschaftlichen Schnick Schnack. Ich zumindest hab viel gelernt! Da geht es auch darum, wie das für Angehörige ist. Der Podcast heißt "More than Gossip" auf Spotify, hier der Link:

https://open.spotify.com/episode/6C5G6iBr25eK4R7NJcyKNu?si=d906518365d24cd9

Woher ich das weiß:Hobby

Narzissmus ist meines Wissens eine schwere Persönlichkeitsstörung die weder mit Medikamenten noch einer Therapie zu behandeln ist.

Für den Selbstschutz wäre es am Besten den Kontakt zu minimieren.

Gegen eine narzistische Persönlichkeitsstörung kann man kaum etwas unternehmen. Die Bipolarität kann man aber mit Therapien und Medikamenten in Angriff nehmen.

Ein Psychiater therapiert nicht, er verschreibt Medikamente.

Das ist ein Fall für einen Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Solche Leute gehen idR erst garnicht zum Therapeut/ Psychiater ;)

Aber ja, es ist durchaus heilbar bzw abschwächbar