darf man aus islamischer sicht einen menschen wie die mutter vor gott stellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf man nicht. Wieso auch? Ohne Gott hättest du gar keine Mutter und dann gäbe es natürlich dich auch nicht. Im Islam steht Allah an erster Stelle. Dann der Prophet Mohammed. Dann kommt die Mutter. Dann der Vater. Und danach Familie, etc.....

Du hast also vollkommen recht, kein Mensch steht über Gott. A'udhu billah.

Bei der Mutter darf man überhaupt nicht schwören. Geht gar nicht.

Der Prophet Mohammed sagte, dass Allah das Schwören gar nicht mag, aber dass, wenn man unbedingt schwören muss, man nur bei Allah schwören darf.

Dabei zu lügen, das geht nicht. Lügen ist eine der größten Sünden, weil durch Lügen große Schäden entstehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau hier:

2679 - ... ‘Abdullāh, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allāh schwören oder schweigen.“
6646 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, ‘Umar Ibn Al-Ḫaṭṭāb einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte: »Wahrlich, Allāh verbietet euch (Gläubigen), dass ihr bei euren Vätern schwört. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allāh schwören oder schweigen!«“1008

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 231-232 und 528)

Und was man auf gar keinen Fall machen darf, ist Schirk! Das ist die größte Sünde überhaupt im Islam (Sure 4:48).

Allah kommt auf die erste Stelle.

Natürlich spielt Mutter auch eine sehr sehr große Rolle im Islam, aber trotzdem ist Allah vorne.

Man sollte beim schwören nie Lügen, da es eine große Sünde ist und man entweder dafür 10 arme Menschen Essen geben muss, so dass sie Satt sind oder eher 3 Tage fasten.

Und ja man sollte nicht auf Mutter schwören, um auf etwas zu schwören deutet darauf, dass dein Schwören Sicher ist und in diesem moment gerade die "Mutter" nicht besiegbar ist, was nicht stimmt.

Man sollte auch nicht "Auf" Allah schwören, sondern eher "Bei" Allah schwören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Assalamu aleikum

Alles andere als Allah ﷻ zu schwören ist, haram & shirk. Schwören sollte man eh nicht. Wenn man nicht in Not ist oder ähnliches wo dein Leben Thema ist. Aber heutzutage wurde es zu Slang, dass man sogar auf alles, außer Allah ﷻ, schwört.

Ich rate dir ab dich von schwören abzugewöhnen, in shaa Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
Hatte eine Diskussion mit meiner Tante, die meinte es wäre schlimmer auf die Mutter zu schwören und zu lügen als auf Gott zu schwören und zu lügen.

Laut dem Koran, darfst du nur auf Allah schwören und nichts anderes. Auch nicht auf dem Koran.