Islamfrage Vater?

verreisterNutzer  01.08.2023, 01:16
das er wohl hak harram macht

Von welchem hak sprichst du da akhi? Du bist derjenige der bei ihm hak hat.

Anonymbleinen
Fragesteller

Bruder er ernährt mich, gibt mir Wasser und lässt mich leben finanziert mich etc. brudi.

Ist doch im Islam so das wenn er haram macht ich ins Jahannam oder schlimmer komme

Danke Brd

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt Überlieferungen, dass es jemandem nichts bringt wenn er Haddsch macht betet etc, solange er seine Eltern schlecht behandelt und es ist eine sehr schlimme Sünde den Eltern ungehorsam zu sein, auch wenn der Vater Komplexe hat, aggresiv ist oder sonst was. Möge Allah uns verbessern so dass wir unsere Eltern gut behandeln, so dass Allah azza wa jal mit uns zufrieden ist Allahuma Amin ya Rabb..

& die Polizei zu rufen, bei solchen Angelegenheiten? Unterlass es! Das wird die Beziehung zwischen euch noch viel schlimmer machen & eine grosse Fitnah bringen. Er ist dein Vater, er hat dich gezeugt, Allah erwartet von dir, dass du ihm gehorchst, die Dunja ist der Ort der Prüfung so arbeite an dir.

Anzeigen bei Taghut Gesetzen ist so oder so Haram, es ist sogar Kufr.

LeWe23  01.08.2023, 00:34

Also erwartet Allah, dass Kinder Misshandlungen ertragen? Dann ist er kein Gott, dem man folgen sollte.

AbuSaladin1  01.08.2023, 00:42
@LeWe23

Wird so oder so, ob mit Anzeige oder nicht verfolgt. Und es gibt sogenannte Ausnahme situationen wo die Anzeige bei Taghut Gesetzen erlaubt sind. Ob das dazu zählt, da müsste ich einen Wissenderen fragen.

LeWe23  01.08.2023, 00:46
@AbuSaladin1

Natürlich wird es immer verfolgt, wenn Eltern ihre Kinder misshandeln. Das ist nämlich in Deutschland VERBOTEN. Der Vater kann dafür sogar ins Gefängnis kommen. Völlig egal, was Allah dazu meint.

Warum möchte Allah denn, dass Kinder Misshandlungen von ihren Eltern ertragen?

IdlewildSouth  01.08.2023, 11:20

Einmal mehr zeigt sich, dass niemand den Islam schlechter macht als es Moslems tun!

Ich habe schon lange keine derart toxische, gemeingefährliche zerstörerische Antwort gelesen wie diese!

Anonymbleinen
Fragesteller

Allahuakbar, wallahi sehr wichtig danke dir akhi, mögest du belohnung bekommen, mache bitte dua für mich

AbuSaladin1  01.08.2023, 13:27
@Anonymbleinen

Jazak Allahu khair Akhi, möge Allah azza wa jal deine Situation erleichtern und uns alle rechtleiten Allahuma amin

Bruder, ich war in einer noch schwierigeren Situation, es ist sehr schwierig und erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl. Zunächst einmal solltest du es als eine Prüfung ansehen und nüchtern betrachten, Emotionen führen oft zu Fehlern. Ich weiß nicht wie alt du bist und welchen Rang du unter deinen Geschwistern hast, aber sollten andere Familienmitglieder in Gefahr sein, dann solltest du deinem Rang entsprechend handeln. Da du nur von dir sprichst gehe ich davon aus, dass es nur dich betrifft. Das beste was du machen kannst ist wegzugehen, aber auf dem rechten Weg, ohne deinen Vater zu verletzen oder zu kränken, er wird, so wie wir alle für sein Verhalten auch zur Rechenschaft gezogen, wichtig ist dass du an dem Tag mit einer weißen Weste vor unserem Schöpfer stehst. Mach eine gute Ausbildung und ziehe aus von zuhause, Pflege den Kontakt zu ihnen, sei immer respektvoll und kränke oder beleidige niemanden. Das gute ist, dass du lernst wie man schwierige Zeiten durchsteht, diese Zeiten formen den Charakter, an deinem Vater kannst du lernen wie man nicht mit Menschen umgehen sollte, es gibt dir auch die Möglichkeit ihn zu analysieren und zu lernen wie man schwierige Menschen steuert, vielleicht soll es ein Ansporn sein Richtung Psychologie zu gehen oder großes zu erreichen? Jedenfalls, nicht unterkriegen lassen! Korrekt bleiben, irgendwann kommt der Tag, wo ihm alles leid tut, wichtig ist dass du an dem Tag ohne Schuld dastehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Assalamu aleykum,

Ich rate dir darüber mit einem Imam oder einen Gelehrten zu sprechen.

Anonymbleinen
Fragesteller

Dankeschön bruder

Er erniedrigt, droht und schreit, parodiert mich auf sehr erniedriginde Art, sagt Wörter wie "Wenn ich rede hat ein Schwein nicht zu grunzen" vergleicht mich mit dem Teufel und erzählt bei Freunden und Familie mich sehr häufig in meiner Präsens schlecht.

Das ist schon sehr eindeutig und lässt sich mit nichts entschuldigen.

Meiner meinung nach bin ich sehr Respektvoll, aber ich rede auch hinter ihm häufig schlecht weil ich das nicht in mir Lassen kann denke ich.

Es spielt keine Rolle ob du auch was schlechtes machst oder nicht lass dir da nichts einreden von wegen "Du machst dies und jenes schlecht". Das Verhalten deines Vaters geht nicht in Ordnung.

Lieber leide ich hier als in der Hölle.

Das funktioniert nicht, wenn du dir das weiter gefallen lässt wirst du in Zukunft so sein wie er, denn man übernimmt solches Verhalten unfreiwillig.

Darum musst du dich von ihm trennen, damit du dieses Verhalten nicht übernimmst. Von ihm trennen heißt nicht dass du deinen Vater nicht mehr ehrst oder ihn schlecht behandelst, sondern dass du als Konsequenz seines Verhaltens ihm aus dem Weg gehst.

Du solltest dieses große Problem aber nicht versuchen alleine zu lösen, du musst dir von einem Lehrer in der Schule oder einem anderen Erwachsenen in deinem Umfeld Unterstützung holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel und angrenzenden Bereichen
LeWe23  01.08.2023, 01:05

Laut @AbuSaladin1 muss der Fragesteller die Misshandlungen ertragen, weil Allah das so wolle.

LeWe23  02.08.2023, 04:32
@Anonymbleinen

Ja. Du solltest das aber keinesfalls tun. Warum sollte Allah wollen, dass Kinder es ertragen müssen, zuhause misshandelt zu werden?

Anonymbleinen
Fragesteller
@LeWe23

Stimmt auch, ich rede in sha Allah mit einem Wissenden. Ich denke das Ziel ist hier etwas anderes

Ich bin keine Muslima, aber Mutter. Es tut mir von Herzen leid, was du als Teenager zuhause unter deinem Vater zu ertragen hast. Ich glaube kaum, dass dein Vater als nicht Muslim eine andere Persoenlichkeit haette, also lassen wir hier mal Religion aussen vor.

Es gibt 2 Moeglichkeiten:

  1. Du ertraegst deinen Vater stillschweigend, bis du selber ein seelisches Wrack bist, oder
  2. du suchst dir Hilfe von ausserhalb. Sei es durch einen Vertrauenslehrer, einen normal denkenden Verwandten, oder beim Jugendamt. Nach deiner Schilderung waerst du in einer betreuten Wohngruppe bestimmt gut aufgehoben.

Sollte es zu Handgreiflichkeiten kommen, darfst du sehr wohl die 110 waehlen. In De herrscht deutsches Recht, und Allah hat in diesem Fall trotz Religionsfreiheit Sendepause.

Tu dich mit Mutter und Geschwistern zusammen und werdet ohne solch einen Mann, der die Bezeichnung Vater garnicht verdient, gluecklich. In DE stehen euch Hilfsmoeglichkeiten zur Verfuegung. Ihr muesst sie nur annehmen und euch nicht von religioes Vernagelten was anderes einreden lassen. Wuensche dir alles Gute.

Anonymbleinen
Fragesteller

Hi, dankeschön, also das klingt natürlich erstmal etwas Krasser als es evtl. ist er hat auch gute Seiten. Ich bedanke mich für deine Mühe, aber die Religion steht dennoch darüber. Ich werde mich von ihm im guten Trennen um somit 2 gute taten zu vollbringen. Ich habe meine ruhe und die Familie und es wird weniger gesündigt. Nach der Scheidung werde ich ihn nur ungern besuchen, vielen dank an dir und die anderen

LeWe23  02.08.2023, 04:36
@Anonymbleinen

Scheidung geht klar, aber das deutliche Recht anwenden nicht? Dann hat Allah aber komische Werte und Ansichten. Man sollte sich überlegen, ob man nach einem so ambivalenten Gott sein Leben ausrichten möchte.

LeWe23  02.08.2023, 05:01
@LeWe23

*das deutsche Recht, nicht das deutliche Recht