Wie kann Allah mir vergeben?

6 Antworten

Wenn Du einen Gott suchst, der Sünden vergibt und der Dir erlaubt ganz neu anzufangen, dann wende Dich Jesus Christus zu. Er ist für unsere - also auch für Deine - Sünden gestorben, und Deine Sünden mit ihm.

Musclegetter
Fragesteller

Ich schätze was er getan hat

Euer Gott wurde vor 14000 Jahren erfunden. So wie 3000 andere Götter auch.

Dein Sozialverhalten ist natürlich verbesserungsbedürftig. Aber nicht wegen Fantasiegestalten.

Mache Taubah. Taubah ist wie ein normales Pflichtgebet mit 2 Rakat. In dem Gebet im Sujud oder im Anschluss an das Gebet kannst du Allah dann um Vergebung bitten.

Für die Vergebung sind folgende Bedingungen wichtig:

  1. Diese Sünde(n) nachlassen.
  2. Ernsthaft bereuen. Das tust du ja offensichtlich schon.
  3. Allah aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, die Sünde(n) zukünftig nicht wiederholen zu wollen.
  4. Und das alles muss noch zu Lebzeiten passieren. Wie lange wir leben, wissen wir nicht, darum so bald wie möglich tun.

Versuche gutzumachen, was noch gutzumachen geht. Bitte die Menschen auch um Verzeihung, denen du Unrecht getan hast. Und ersetze Dinge, die du möglicherweise zerstört hast oder vielleicht sogar gestohlen hast. (Nur falls das der Fall ist. Ich will dich nicht zu sowas beschuldigen.)

Möge Allah dir vergeben. Amin.

----

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

So wird im Islam bereut: Gib die Sünde sofort auf, bereue, was in der Vergangenheit geschehen ist, entschließe dich, nicht zur Sünde zurückzukehren, stelle die Rechte oder das Eigentum der Menschen wieder her und bereue, bevor du den Tod erleiden musst.

Alles Lob gebührt Allah.

Irren ist menschlich

Der Glaube eines Muslims kann schwach werden und er kann von seinen Begierden überwältigt werden. Der Schaytan kann ihm die Sünde schmackhaft machen, so dass er sich selbst Unrecht tut (eine Sünde begeht) und in das fällt, was Allah verboten hat. Doch Allah ist gütig zu Seinen Sklaven, und Seine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge. Wer bereut, nachdem er Unrecht getan hat, dessen Reue wird Allah annehmen, denn Allah ist verzeihend und barmherzig.

"Wer aber nach seinem Vergehen bereut und rechtschaffene gute Taten vollbringt (indem er Allah gehorcht), dem wird Allah wahrlich verzeihen (seine Reue annehmen). Wahrlich, Allah ist oft verzeihend, barmherzig [al-Maidah 5:39 - Auslegung der Bedeutung]

Allah ist verzeihend und großzügig. Er befiehlt allen Seinen Sklaven, aufrichtig zu bereuen, damit sie die Barmherzigkeit Allahs und Sein Paradies erlangen können. Allah sagt (Bedeutungsauslegung):

"O ihr, die ihr glaubt! Wendet euch Allah in aufrichtiger Reue zu! Vielleicht wird euer Herr euch eure Sünden vergeben und euch in Gärten einlassen, durch die Ströme fließen (Paradies)" [al-Tahrim 66:8].
Das Tor der Reue steht immer offen

Die Pforte der Reue steht Seinen Sklaven offen, bis die Sonne im Westen aufgeht. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Allah streckt Seine Hand in der Nacht aus, um die Reue derer anzunehmen, die am Tag Unrecht getan haben, und Er streckt Seine Hand am Tag aus, um die Reue derer anzunehmen, die in der Nacht Unrecht getan haben. (Das wird so bleiben), bis die Sonne im Westen aufgeht." (Überliefert von Muslim, Nr. 2759)
Bedingungen der Reue im Islam

Aufrichtige Reue ist nicht nur eine Sache von Worten, die auf der Zunge liegen. Vielmehr ist die Annahme der Reue an die Bedingung geknüpft, dass

1. dass die Person die Sünde sofort aufgibt,

2. dass er bereut, was in der Vergangenheit geschehen ist,

3. dass er beschließt, nicht mehr zu dem zurückzukehren, was er bereut hat,

4. dass er die Rechte oder das Eigentum von Menschen wiederherstellt, wenn er anderen Unrecht getan hat, und

5. dass er Buße tut, bevor ihn die Qual des Todes ereilt. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Allah nimmt nur die Reue derjenigen an, die in Unwissenheit und Dummheit Böses tun und es bald darauf bereuen; sie sind es, denen Allah vergibt, und Allah ist allwissend, allweise.
Unwirksam ist die Reue derer, die weiter Böses tun, bis der Tod einen von ihnen trifft und er sagt: "Jetzt bereue ich", und auch derjenigen, die sterben, während sie ungläubig sind. Für sie haben Wir eine schmerzhafte Pein vorbereitet" [al-Nisa 4:17-18].

Allah nimmt die Reue an und ist barmherzig. Er ruft die Sünder zur Reue auf, damit Er ihnen vergeben kann:

"...dein Herr hat sich selbst Barmherzigkeit auferlegt, so dass, wenn jemand von euch in Unwissenheit Böses tut und danach bereut und rechtschaffene, gute Taten vollbringt, dann ist Er gewiss allverzeihend, barmherzig" [al-An'am 6:54 - Interpretation der Bedeutung].

Allah ist gütig zu seinen Sklaven und liebt diejenigen, die bereuen. Er nimmt ihre Reue an, wie Allah sagt (Bedeutungsauslegung):

"Und Er ist es, der die Reue von Seinen Dienern annimmt und Missetaten (Sünden) verzeiht, und Er weiß, was ihr tut. [al-Schura 42:25].
"Allāh liebt diejenigen, die ständig bereuen, und liebt diejenigen, die sich selbst reinigen."" [al-Baqarah 2:222]
Die Annahme des Islam wischt alle vergangenen Sünden weg

Wenn ein Ungläubiger Muslim wird, verwandelt Allah seine schlechten Taten (sayyiat) in gute Taten (hasanat) und vergibt ihm alle seine früheren Sünden, wie Er sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Sprich zu denen, die ungläubig waren: Wenn sie (vom Unglauben) ablassen, wird ihnen ihre Vergangenheit vergeben werden" [al-Anfal 8:38]

Allah ist verzeihend und barmherzig, und Er liebt die Reue Seiner Sklaven. Er befiehlt ihnen, zu bereuen, damit Er ihnen vergeben kann. Doch die Teufel unter den Menschen und die Dschinn wollen die Menschen von der Wahrheit abbringen und sie zur Falschheit neigen lassen, wie Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Allah will eure Reue annehmen, aber diejenigen, die ihren Gelüsten folgen, wollen, dass ihr (Gläubige) gewaltig abweicht (vom rechten Weg) [al-Nisa 4:27].
Die Barmherzigkeit Allahs umfasst alles

Die Barmherzigkeit Allahs umfasst alle Dinge. Wenn die Sünden eines Menschen sehr groß sind und er sich viel Unrecht angetan hat, er dann aber bereut, wird Allah seine Reue annehmen und ihm seine Sünden vergeben, egal wie groß sie sind. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Sprich: O 'Ibadi (Meine Sklaven), die gegen sich selbst verstoßen haben (indem sie schlechte Taten und Sünden begangen haben)! Verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Wahrlich, Er ist allverzeihend, barmherzig" [al-Zumar 39:53]

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Unser Herr steigt in den untersten Himmel hinab, wenn noch ein Drittel der Nacht übrig ist, und sagt: 'Wer will Mich anrufen, damit Ich ihm antworte? Wer will Mich bitten, damit Ich ihm gebe? Wer will Mich um Vergebung bitten, damit Ich ihm vergebe?'" (Überliefert von Muslim, Nr. 758)

Der Mensch ist schwach. Wenn ein Mensch sündigt, muss er jedes Mal bereuen und um Vergebung bitten. Allah ist vergebend und barmherzig, und Er ist derjenige, der sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und wer Böses tut oder sich selbst Unrecht tut, danach aber Allah um Vergebung bittet, der wird Allah vergebend und barmherzig finden" [al-Nisa 4:110].

Der Muslim ist anfällig dafür, Fehler und Sünden zu begehen. Deshalb muss er immer wieder Buße tun und um Vergebung bitten. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Bei Allah, ich suche Allahs Vergebung und wende mich jeden Tag mehr als siebzig Mal reumütig an Ihn." (Überliefert von al-Bukhari, Nr. 6307)

Allah liebt die Reue seiner Sklaven und nimmt sie an. Er freut sich sogar darüber, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wenn ein Mensch bereut, freut sich Allah mehr als einer von euch, der sein Kamel gefunden hat, nachdem er es in der Wüste verloren hatte." (Überliefert von al-Bukhari, Nr. 6309)

[Auszug aus https://islamqa-info.translate.goog/en/answers/14289/how-to-repent-in-islam?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
DasRaubtier1993  10.02.2023, 06:00

Diese Antwort verdient den Stern und spiegelt ganz genau den Islamischen Weg!

Er kann Dir GAR nicht vergeben - mangels Existenz!

  1. Du kannst Dir selbst vergeben, wenn Du beschließt, was auch immer Du getan hast, zu bereuen und nicht mehr zu tun.
  2. Deine Mutter kann Dir vergeben, wenn Du sie darum bittest.