Warum wachsen Erdnüsse im Inneren getrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die beiden Hälften der Erdnuss auseinander reißt, dann hast du zwei Keimblätter in der Hand, die vorher zusammengefaltet waren. Schau mal ganz vorsichtig auf die Bruchstelle, dann wirst du einen winzigen Pflanzenembryo entdecken, der die Anlagen für weitere Blätter und für die Wurzel enthält. Die beiden großen Keimblätter, die du siehst, speichern die Nährstoffe für die spätere Keimung (viel Eiweiß und Fett, wenig Kohlenhydrate). Deshalb können wir sie ja auch essen. Allerdings schmecken sie erst wirklich gut, wenn die "Nuss" geröstet ist.

LoonaTears
Fragesteller

Hey, danke für die hilfreiche Antwort! :-)

Das passiert halt durch unendliche Zellteilungen und ist evolutionär festgelegt. Bei der menschlichen Zellteilung kannst du ja auch sehen, dass ein Mensch auch aus einer Morula hin zum Baby "wächst" und sich ständig alles teilt... Deine Finger sind auch nicht zack da, sondern entstehen durch Zellteilungen :-)

LoonaTears
Fragesteller

Naja, ich meinte ja auch nur die Kerne innen - Ich mein' eine Kartoffel bekommt man ja auch in einem ganzen Stück und hat einen Keimling innen. Aber bei der Erdnuss haben die Kerne einen Spalt inne - man kann sie einfach auseinander schieben - Ist das so gedacht, damit 2 neue Pflanzen anstatt nur eine neue wieder entstehen?

marlylie  25.09.2009, 10:44
@LoonaTears

aus einem "gespaltenen" kern entsteht nur eine neue pflanze... mache mal z.b. getrocknete sonnenblumenkerne auf: wenn du sie vorsichtig auseinandernimmst, wirst du sehen, dass der kern auch "geteilt / gespalten" ist... lg

zum einen sind Erdnüsse keine Nüsse, sondern gehören eher zu der gattung der Bohnen.

dann nimm doch einfach mal so hin, dass die Pflanze diese Form von der Evolution "verpasst" bekommen hat, so wie Erbsen und Bohnen in Schoten getrennt für sich in Reih und Glied wachsen...

und die einzelnen Kerne sind ja nichts anderes als Samen, die, wenn man sie nicht rösten und salzen würde, im frischen zustand wieder als Keimlinge für die nächste Aussaat dienen würden: diese kerne, die du halbieren kannst sind die nahrungsgeber für eine neue pflanze aus der sich die keimblätter bilden... lg

marlylie  25.09.2009, 08:41

und wenn du mal ein wenig googelst oder in ein Biologie-Buch guckst, dann wirst du anhand der vielen Bilder und Erklärungen die Entwicklung und den Lauf von Pflanzen erkennen... lg

femina  25.09.2009, 08:42

genau,"wieso kann man sie halbieren"? wieso sind Kürbisse rund,es gibt also doch flache Fragen

LoonaTears
Fragesteller
@femina

Es gibt nie blöde Fragen bzw. flache Fragen. Es steckt immer ein Grundgedanke dahinter! Und warum ein Kürbis rund ist, ist ebenfalls interessant! Ich mag keine Antworten wie: "Nimm's einfach so hin!" oder "Das ist einfach so!" Es gibt für alles eine Antwort, allerdings können wir eben auch nicht alles wissen. Daher antwortet irgendwann jeder mit "Ja, das ist nun mal so!"

marlylie  25.09.2009, 09:03
@LoonaTears

du hast recht, LoonaTears, wir können nicht alles wissen... sogesehen ist ein "nimms einfach mal hin" ein eher flache antwort. aber dann muss sie ein wenig selber nachforschen, warum dass nun wirklich so ist, vielleicht findet sie eine erklärung, die irgendein schlauer wissenschaftler dafür gefunden hat und leider noch nicht in alle gebräuchlichen büchern steht.

aber immerhin weiß er /sie schon mal, in welche richtung sie forschen kann, nachdem er / sie vorher gar nichst wußte.. lg

wieso wachsen kaffebohnen mit einer spalte?

brauchen sie doch auch nicht, wenn sie dann geröstet und gemahlen werden?

ich weiß - auch das ist keine optimale begründung, soll aber verdeutlichen, daß deinne frage unqualifiziert ist

LoonaTears
Fragesteller

Finde ich nicht, nur weil du diese Frage als "sinnlos" oder Sonstiges definierst. Ich habe diese Frage wirklich sehr ernst gemeint und mir ist klar, dass nicht alle eine Antwort auf solche Fragen haben können. Ich stelle mir tagtäglich solche kleinen Fragen, ganz einfach deswegen weil viele Menschen nicht mehr auf Kleinigkeiten achten. Ich schon und ich finde sowas auf biologischer Ebene sehr interessant!

LoonaTears
Fragesteller

Finde ich nicht, nur weil du diese Frage als "sinnlos" oder Sonstiges definierst. Ich habe diese Frage wirklich sehr ernst gemeint und mir ist klar, dass nicht alle eine Antwort auf solche Fragen haben können. Ich stelle mir tagtäglich solche kleinen Fragen, ganz einfach deswegen weil viele Menschen nicht mehr auf Kleinigkeiten achten. Ich schon und ich finde sowas auf biologischer Ebene sehr interessant!

das hat die Natur so eingerichtet, die 1. Antwort beschreibt es gut