Warum werden viele Getränke in grünen Flaschen abgefüllt?

3 Antworten

Pflanzen betreiben Photosynthese, um aus Kohlendioxyd und Wasser Zucker zu produzieren, den sie für das Wachstum benötigen. Die Lichtenergie wird dabei von farbigen Molekülen "gesammelt". Das Blattgrün absorbiert dabei die Strahlungen mit den Wellenlängen um etwa 450 nm (blaues Licht) und ca. 650 nm (rotes Licht) und stellt somit die zur Synthese benötigte Energie zur Verfügung.

Licht hat je nach Wellenlänge eine bestimmte Farbe. Wenn etwas grün erscheint, so  absorbiert es alle anderen Wellenlängen, außer der des grünen Lichts.

Licht (besonders UV-Licht) kann sehr energiereich sein und daher auch Reaktionen in Gang setzen, bei Getränken kann das oft nicht erwünscht sein. Grüne Flaschen haben aber eine nachweisbar schlechtere Wirkung beim Schutz, als braune, grüne werden daher auch gerne als besonderes Merkaml für das Produkt eingesetzt.

Pflanzen ziehen am meisten photosynthetische Energie aus dem UV- und Infrarotbereich des Lichts.

agrabin  15.01.2016, 04:21

Pflanzen ziehen am meisten photosynthetische Energie aus dem UV- und Infrarotbereich des Lichts.

Wie kommst du denn darauf?

Agronom  15.01.2016, 10:44
@agrabin

Da bin ich doch glatt wieder mit den Grenzen zu UV und IR durcheinander gekommen... die Peaks der Absporption liegen um die 450 und 650 nm je nach Chlorophyllart etwas abweichend, also bei sichtbarem Violett/Blau und Orange/Rot.

Also so offensichtlich finde ich den Zusammenhang nicht... das Grüne (oder braune) Glas schützt vor Licht, so bleiben z.B. die Vitamine im Saft und die guten Fettsäuren im Pflanzenöl erhalten.

Pflanzen reflektieren grünes Licht (deswegen sehen sie ja grün aus), das ist halt nicht die beste Voraussetzung um sich davon zu ernähren ;)