Warum nutzen Pflanzen das grüne Licht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chlorophylle der höheren Pflanzen absorbieren nun mal kein Grün. Sie absorbieren Licht im roten und blauen Bereich und das muss von Vorteil sein, denn sonst hätte es sich in der Evolution so nicht durchsetzen können. Warum das nun so ist, ist nicht wirklich bekannt. Die Evolution hat ja eine Reihe von anderen Blattfarbstoffen "erfunden", die auch eine Rolle bei der Photosynthese spielen

Wahrscheinlich ist es chemisch gesehen sinnvoll, dass zwischen den absorbierten Lichtqualitäten eine größere Lücke besteht.

Die Spektralfarben der Sonne unterscheiden sich ja nicht nur durch ihre "Farbe" sondern auch in ihrem Energiegehalt und der Menge, in der sie von der Sonne abgegeben werden. Du kannst z.B. herausfinden, welche Lichtqualität besser bis in tiefere Meeresschichten eindringt.

Wichtig für die Frage ist auch eine Kenntnis  über die Bedeutung und die Evolution der Photosysteme l und ll .

Vielleicht kannst du mit dieser Seite etwas anfangen; die Evolution der Blattfarbstoffe wird hier kurz angerissen.

http://www.oekosystem-erde.de/html/leben-02.html

Das ist durch die chemische Struktur der Farbstoffe bedingt, genauer kann ich es leider auch nicht erklären. Jeder Stoff absorbiert, je nach seiner Struktur, unterschiedliche Wellenlängen und bei Chlorophyll sind es eben die blauen und roten Wellenlängen des sichtbaren Lichts.