1

benötigen Pflanzen etwa UV-Licht ?

Frage von Nowaja Nowaja

Mir ist aufgefallen, dass meine Pflanzen im Zimmer nicht richtig wachsen.

Meine Frage ist: benötigen Pflanzen etwa UV-Licht ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Grundsätzlich ja. Als Beispiel, Keinmlinge sind immer weiss.

Kommentar von Nowaja NowajaNowaja

es geht aber um UV-Licht !!! Du meinst normales Licht. Bitte mal die Frage richtig lesen.

• 1
    Antwort von IQBesitzer IQBesitzer

Wie der Mensch benötigen auch Pflanzen in gewisser Weise UV-Licht. Wie bei allem gilt hier: Die Dosis macht das Gift.

Allerdings muss ich nun den Zeigefinger heben, denn als Platin-Fragant hätte man schon googeln erwarten können... ;-)

Hier stehts ganz gut erklärt drin, welche Lichtbestandteile welche Rolle spielen:

http://projektname-positiv.de/html/licht.html

Kommentar von jockl jockljockl

DH, aber gehe einmal auf das Profil, wie da "Platin" zustande gekommen ist ????

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

silber, nicht platin.

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

http://forum.garten-pur.de/Botanik-50/Welches-Licht-brauchen-Pflanze-6914_0A.htm

Pflanzen brauchen kein UV-Licht zum Wachstum, sie sehen damit aber besser aus (sie wachsen gedrungener).

Normales Fensterglas (Alkalisilikatglas) lässt fast alles UVA und auch ziemlich viel UVB durch.

Dies steht im Widerspruch zu weitverbreiteter Meinung, welche nur sehr schwer zu ändern ist. Das liegt an der völlig ungenügenden Dokumentation zu diesem Thema in den Fachbüchern. Immerhin; ich fand mal was:

• 0
    Antwort von RastaPeaceLove RastaPeaceLove

UV-licht spielt im im Wachstum eine andere Rolle... Es wird benötigt wenn du gedrungene (kleinwüchsige) pflanzen haben willst! Ein Beispiel dafür: Alpenblumen (oder auch andere Pflanzen die in der Höhe wachsen) sind um einiges kleiner, als die in niedrigeren lagen!

Aber wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen das liegt am sonnenlicht insgesamt! die bekommen auch wenn sie am fenster stehen einfach zu wenig Licht ab! Wenn du nen balkon hast wäre das die alternative wobei es mittlerweile auch sehr kalte nächte gibt!

Gruß Basti

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

nein, aber draussen scheint die Sonne mit etwa 10'000 Lux und in den Tropen bis 50'000 Lux. In Wohnräumen hat man direkt am Fenster noch um die Tausend und an der gegenüberliegenden Wand sind es gerade noch 80 Lux.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Es wird im zimmer zu dunkel sein. Uv ist nu hg notwendig, sonst wuerde unter glas nichts wachsen. Wie man sicher weiss, wird man unter glas ja nicht braun. ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.