Wieso verwelken pflanzen bei zu viel dünger (biologisch mit Osmose vorgang erklärt!)?

3 Antworten

Ich bin keine Biologin und das Wort Osmose kann ich dir auch nicht umschreiben,was aber deine Frage betrifft so könnte man auch sagen wenn die Pflanze zuviel Dünger bekommt dann vergiftest du sie ,aber nicht mit bösen sondern mit guten Dingen, du weißt doch zuviel des guten ist auch nicht gut.Stell dir vor du hast ein Haustier, sagen wir einen Hund, du willst das es dem Tier gut geht und es sich wohl fühlt und darum gibt du ihm manchmal Leckerlies, du siehst das der Hund das mag und gibst ihm jetzt nicht nur manchmal Leckerlies sondern jeden Tag haufenweise. Er hat aber nicht die Möglichkeit all das was du ihm gibst zu "verbrennen" und deshalb verfettet er und wird krank davon, das war zuviel des guten für das Tier. Die Leckerlies/der Dünger sind was für zwischendurch aber nicht für dauerhaft gedacht denn sie sind nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Es ist wie mit uns, wenn wir zuviel Fett essen und nicht verbrennen verfetten wir, denn der Körper scheidet überschüssiges Fett nicht aus sondern speichert es. Irgendwann macht dein Herz /Kreislauf das aber nicht mehr mit und dann stirbst du weil du zuviel des guten gegessen hast bzw.an den Folgen davon. Du hast dich sozusagen vergiftet, zwar nicht mit Gift aber trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Osmose heisst ja Diffusion durch eine semibermeable Membran.
Dass Problem bei zu viel Dünger ist, dass die Ionenkonz. ausserhalb der Pflanze zu gross ist und das Wasser aus den Pflanzenzellen, dem Konzentrationsgradienten gehorchend, aus der Pflanze diffundiert. Dies geschieht deshalb, weil die im Dünger befindlichen Moleküle zu gross sind, um durch die Zellmembran zu gelangen.
Ohne Wasser wird die Pflanze verwelken.

Ist die Mineralkonzentration im umliegenden Wasser zu hoch, strebt das Wasser aus der Wurzel nach außen und es kann keine Osmose in die Wurzel erfolgen. Die Pflanze verdurstet.