Was ist der Unterschied zwischen Osmose mit Zellwand und Osmose ohne Zellwand? Bitte möglich einfach erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osmose ist die Diffusion von Wasser durch eine selektiv permeablen Membran. Das kann sowohl bei Zellen mit als auch ohne Zellwand passieren . Der Unterschied liegt darin ,dass tierische Zellen platzen können durch die Erhöhung des Tugors, pflanzliche aber nicht durch die Zellwand . Ein weiterer Stichpunkt ist auch die Plasmolyse . Einfach mal googlen und im Biobuch nachgucken , das steht alles gut erklärt . Bei Fragen kommentieren .

Seezyy
Fragesteller

Vielen Dank. Also kann es bei Pflanzenzelle nie vorkommen das die Zelle platzt ?

Also kann die pflanzliche Zelle nie hypertonisch, hypotonisch oder isotonisch sein ?

Unbekannt010208  09.06.2017, 20:10
@Seezyy

Nein platzen kann sie nicht . Hypertonisch , isotonisch , hypotonisch kann sie allerdings schon werden  . Eine pflanzliche Zelle kann  " schrumpfen " , sodass sich die Zellmembran von der Zellwand löst (Plasmolyse , Hypertonisch )

Seezyy
Fragesteller
@Unbekannt010208

vielen dank für deine schnelle antwort,

Pflanzen Zellen können schrumpfen (hypertonisch) werden,

aber hypotonisch bzw. platzen kann die pflanzliche zelle nicht ?

Unbekannt010208  10.06.2017, 00:23
@Seezyy

Ja die Pflanzenzelle kann nicht platzen . Doch wenn das Wasser ins innere diffundiert , dann liegt ein hypertonisches Medium vor .

Ohne Zellwand oder zumindest eine trennende Membran ist es keine Osmose, sondern einfach nur Mischen.