Tränenflüssigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das stimmt soweit. Die Zellwandstruktur der Bakterien besteht aus sich wiederholenden Einheiten von Zuckerderivaten (N-Acetylglucosamin + N-Acetylmuraminsäure), die mit bestimmten Aminosäuren quervernetzt sind. So entsteht das Peptidoglykan oder Murein.

Ein Enzym, dass diese Zellwandlage zerstört, zerstört auch die Zelle. Wasser dringt ein und die Zelle platzt, was man "Lyse" nennt. Dieser Begriff findet sich in dem Namen des Enzyms der Tränenflüssigkeit wieder "Lysozym". Es heißt übersetzt "das Enzym, das Bakterien zum platzen bringt." LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
rixtwix007
Fragesteller

Soll ich das noch aufnehmen?

rixtwix007
Fragesteller
@CliffBaxter

Die vier angeborenen Abwehrmechanismen der Haut sind: a) Die abgestorbenen Zellen der Oberhaut (Hornhaut), die eine undurchlässige Barriere gegen das Eindringen von Krankheitserregern darstellen. b) Die lebenden Zellen der Oberhaut (Keimschicht), die ein mehrschichtiges Epithel bilden, dessen Interzellularräume zwischen den Zellen durch Verschlusskontakte vollständig abgedichtet sind. Diese verhindern das Eindringen von Erregern und Fremdstoffen in den Körper, ähnlich wie ein Reißverschluss. c) Die Talgdrüsen und Schweißdrüsen, die in der Haut eingelagert sind und saure Sekrete sowie schützende Inhaltsstoffe absondern, die die Vermehrung von Mikroorganismen hemmen. d) Die Mikroorganismen, die auf unserer Haut leben und eine Konkurrenz zu schädlichen Mikroorganismen darstellen, indem sie deren Ausbreitung hemmen. Ist das aucb alles korrekt?