Bewirkt Spülmittel, dass Pflanzen schneller wachsen? :)

9 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass dann die Ästchen und Blätter nach UNTEN wachsen... nein du, eine Lauge bringt die Pflanzen um. Also bloß nicht gießen damit!

Ich hab draussen im Hof Pflanzen, die stehen neben der Spüle, wo ich im Sommer Geschirr wasche - da landet ab und zu das benutzte Spülwasser - die Pflanzen wachsen viel stärker als die, die daneben stehen, und kein Spülwasser abkriegen - ( Topinambur übrigens ... die ich aber auch nicht esse) in Spülmittel ist Phosphat ( auch wenn behauptet wird, dass es phosphatfrei ist ) und was ist Phosphat? Ein Dünger soviel ich weiß.... - also JA ... ich hab den Beweis hier Jahr für Jahr

Bei dem Bezug Spülmittel / Pflanzen kenne ich nur die Blattlausbekämpfung. Befallene Pflanzen mit einer Spülmittel/Wasser Mischung besprühen und die Blattläuse ersticken.

Also schnelleres Pflanzenwachstum erreichst Du mit Spülmittel garantiert nicht. Es wird allerdings dem Spülmittel eine Erhöhung der Lebensdauer von Schnittblumen nachgesagt.

Spülmittel? Von Dünger, Sonne, Erde und Wasser hab ich schon gehört.. aber Spülmittel? Nie im Leben kann ich mir das vorstellen.

caro97
Fragesteller

Okee, nur nur so 3 Tropfen auf ein liter oder so? :) zur Schädlingsbekämpfung vllt.?