Wachsen pflanzen schneller wenn man ihnen komplimente macht?

7 Antworten

Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich vor langer Zeit mal gehört habe:

Jemand verunglückte im Urlaub und musste zwangsläufig viel länger wegbleiben als geplant. In der Zeit machte er sich große Gedanken um seine Pflanzen zuhause, die er wohl versorgt hatte, aber eben nur für die geplante Zeit. So schickte er ihnen immer wieder freundliche, besorgte Gedanken.

Und dann, bei seiner Heimkehr nach Wochen, die Überraschung: alle seine Pflanzen lebten! Zwar trocken, aber die sahen völlig gesund aus und warteten einfach - als hätten sie sich gemeinsam getröstet und seine Gedanken gespürt. Da hatte sich sicher ein morphogenetisches Feld zwischen ihnen aufgebaut - anders ist das kaum erklärbar.

Man könnte das als Beweis für die Existenz der morphogenetischen Felder sein, andere nennen das den 'grünen Daumen': einfach gedanklich in Resonanz mit etwas gehen - hier waren es die Pflanzen!
Dahinter steckt ein altbekanntes Prinzip, das man nur anwenden muss, damit es funktioniert. Mehr dazu steht in dem Buch 'Das Prinzip' von Andreas Campobasso.

Die alte hawaiianische Meditationstechnik ('Ho'oponopono') wendet das gleiche Prinzip an. Einfach mal googeln.

Deine Frage kann man also mit JA beantworten!

Ja, eindeutig. Aber ein überzeugend vorgebrachtes "nu mal hophopp mit dem Wachstum, du kümmerliches Gewächs, sonst kommst du nächstes Wochenende auf den Kompost" bewirkt ziemlich den gleichen Effekt - und als "Kompliment" geht das ja wohl nicht durch.

Beziehst du dich evlt auf dieses "Experiment" von IKEA?

https://www.boredpanda.com/ikea-experiment-bully-a-plant-jessica-ones/

Zu allererst: eine Pflanze hat keinerlei Möglichkeiten, ein Kompliment und eine Beleidigung anhand der Wörter zu erkennen.

Was mir so einfällt, können 4 Wege zu dem gezeigten Ergebnis geführt haben:

1. Bewusste Manipulation. Wäre schon irgendwie peinlich, wenn IKEA diese Dinger aufstellt und dann lernen die Kinder anhand eigener Beteiligung, dass es absolut egal ist, wenn man mobbt.

2. Reiner Zufall. Aus 2 Pflanzen ohne jegliche Kontrollgruppen, vorhergehenden Tests, darauf folgenden Tests (war die Pflanze überhaupt gesund??) usw kann man absolut gar nichts aus diesem "Experiment" schließen. Es könnte genauso gut Zufall gewesen sein.

3. Über Umwege könnten die Komplimente/Mobbing sehr wohl einen Effekt gehabt haben. Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf Schwingungen/Vibrationen. Experimente haben ergeben, dass zb Weizenkeimlinge auf bestimmte Frequenzen "antworten", indem sie ihre eigene Frequenz, in der sie schwingen, ändern. Beleidigungen werden ja bekannterweise anders gesagt als Komplimente. Oder die Kinder haben die Pflanze eventuell auch gemobbt, indem sie das Behältnis, in dem sich die Pflanze befand geschubst, gerüttelt, geschlagen etc haben. Diese beiden Thesen müsste man über tatsächlich wissenschaftlich durchgeführte Experimente testen.

4. Psychologie. Wenn du einer Person Komplimente machst, wirst du sie mehr mögen und in Folge besser behandeln, beim mobbing umgekehrt. Genauso bei der Pflanze. Kann also sein, dass die Leute die sich um die Pflanzen gekümmert haben, eine Präferenz für die Komplimente-Pflanze entwickelt haben. Genau dieser Effekt ließe sich bei dir zuhause vermutlich auch umsetzen.

Lg :)

Es gibt ein älteres Buch,,Das geheime Leben der Pflanzen", das sich mit dem Thema beschäftigt.Ich glaube, daß Pflanzen einen liebevollen Umgang spüren und darauf reagieren, so wie es auch bei Menschen und Tieren funktioniert.

Unbedingt, auch Pflanzen wollen gut gepflegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung